RETAIL
© dm/Wolfgang Lienbacher

Fair bezahltdm sucht über 250 Lehrlinge für seine Filialen, Friseur- und Kosmetikstudios sowie das dm dialogicum und das Verteilzentrum Enns. Die Lehrlingsgehälter liegen deutlich über KV-Niveau.

Redaktion 11.10.2024

dm fragt „Was, wenn’s gut wird?”

Drogeriemarktführer setzt im Rahmen seiner neuen Lehrlingskampagne auf Neugier und Positivity.

WALS. Über 250 Lehrlingsstellen hat dm im Sommer 2025 zu vergeben – gesucht wird wie gewohnt mit einer großen Herbstkampagne. Nachdem im Rahmen dieser in den letzten Jahren erfolgreich auf den Slogan „Traust du dir zu?” setzte, fragt dm diesmal „Was, wenn’s gut wird?”

dm-Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik erläutert: „Wir bemerken, dass viele Jugendliche heute sorgenvoll unter anderem in die berufliche Zukunft blicken. Deswegen möchten wir den Fachkräften von morgen Mut machen und aufzeigen, wie ein guter Start in die Arbeitswelt gelingen kann.” Mit dem Neugier weckenden Slogan wolle man den Bedenken der jungen Zielgruppe „mit einem positiven Mindset” begegnen.

Workshopvielfalt

Angeboten werden die Lehrberufe Drogist, Friseur und Kosmetikerin; neben einer fachlichen Ausbildung mit individueller Begleitung bietet dm mit dem Lehrlingsprogramm „future.zone” eine Vielfalt an Workshops, bei denen die Teilnehmer motiviert werden, ihre Komfortzone zu verlassen und Neues kennenzulernen. Das Angebot reicht dabei von Bildhauerei, Fotografie, Tanz und Theater bis zu Nachhaltigkeit. Auch das Thema soziales Engagement nimmt einen wesentlichen Stellenwert ein: So nähten dm-Lehrlinge heuer bereits zum wiederholten Male Herzkissen zur Schmerzlinderung von Brustkrebspatienten und unterstützten auch im Rahmen weiterer karitativer Zwecke.

TikTok und Snapchat

Ein Schwerpunkt der Kampagne liegt auf dem Online-Bereich: „Kreative Formate mit Lehrlingen von dm sprechen die jungen Menschen dort an, wo sie sich täglich aufhalten – zum Beispiel auf den Social Media Kanälen TikTok und Snapchat”, meint Mathi-Kogelnik. Alle offenen Lehrstellen sowie nähere Infos zu den Berufsbildern finden sich unter dm-lehre.at. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL