RETAIL
© Spar/Miriam Mehlman

Die Spar-App ist letztes Jahr im August auf den Markt gekommen, mittlerweile hat man bereits 2,5 Mio. User.

Redaktion 13.09.2024

Ein Jahr Spar-App

Für nicht wenige kam die Spar-App im Sommer 2023 überraschend auf den Markt. Die Bilanz ist positiv.

SALZBURG. „In nur zwölf Monaten haben sich über 2,5 Millionen Menschen für unsere Spar-App entschieden, was zeigt, dass wir genau den richtigen Ansatz gewählt haben: Sparen, ohne Daten zu verlangen”, freut sich Spar-Vorstand Markus Kaser über das erste Jahr der App. Die Nutzer bekommen Minus-25%-Joker, Rabattmarkerl, Gutscheine, „Jubellose” und noch viel mehr. Die 2023 eingeführte Applikation ist laut Hersteller sehr datensparsam: Zur Verwendung ist lediglich die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich. Insgesamt wird auf die Angabe von persönlichen Daten wie Name, Adresse oder gar Geburtsdatum verzichtet.

Der Geburtstag wird auch werblich begleitet, wie man feststellen kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Für Kunden, die die App nutzen, gibt es weitere Angebote, neue Gutscheine und ein „Appy Birthday”-Gewinnspiel. Ab 8. August gab es zudem zwei Wochen lang täglich neue Joker.

Auch nachhaltig

Die App ist aber nicht nur für die User, sondern auch die Umwelt da, wie Kaser weiter ausführt: „Dank der Möglichkeit der digitalen Rechnung in der App konnten wir zudem gemeinsam mit unseren Kunden rund 5.400 Kilometer an Rechnungspapier einsparen. Das entspricht ungefähr der Luftlinie von London nach New York oder in etwa elf Mal der Entfernung von Wien nach Bregenz. Das ist ein wahrer Triumph für die Umwelt.”

Der Einsatz scheint sich bezahlt zu machen, im App-Store gibt es ein Ranking von 4,7 – bei 2,5 Mio. Usern wird es wohl nicht bleiben. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL