RETAIL
© Tchibo

Sammelaktion mit Wiederholungswert: Hohe Akzeptanz für „Zweites Leben”.

Redaktion 01.03.2024

Erfolgreich im Kreislauf

Tchibos Nachhaltigkeitsinitiative „Zweites Leben” geht in die dritte Runde. Die Akzeptanz der Textilsammelaktion ist mit 95 Prozent sehr ausgeprägt.

WIEN. Tchibos Aktion „Zweites Leben” zieht Bilanz: Über 800 Waschmaschinenladungen an Heimtextilien konnten durch diese Initiative im Vorjahr im Kreislauf gehalten werden. Das Kundeninteresse und die Zusammenarbeit mit Re-Use Austria gingen kongenial Hand in Hand – ergo werden die Re-Use-Initiativen in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Startschuss am 4. März

Die erste Etappe läuft von 4. bis 23. März: Da kann die alte Bettwäsche österreichweit in allen Tchibo-Filialen abgegeben werden. Das ist dann auch die erste von insgesamt vier Schwerpunkt-Aktionen 2024, um kreislauforientierte Textilwirtschaft zu fördern.

Laut einer Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2022 landen in Österreich jährlich rund 221.800 t Textilabfälle im Müll, also fast 25 kg pro Kopf. Nur etwa ein Fünftel davon wird über die Altkleidersammlung getrennt gesammelt, davon können etwa 60 bis 70% als Ganzes wiederverwendet werden. Der Rest wird großteils recycelt. Insgesamt werden aber somit nur 17% wiederverwendet oder recycelt. Der überwiegende Teil wird mit dem Rest- und Sperrmüll verbrannt.
Genau hier setzt Tchibo an: Tchibo steht für ein kuratiertes Non-Food-Sortiment, das durch Qualität, Langlebigkeit und die Verwendung nachhaltiger Materialien punktet. Man versteht sich als Gegenpol zu Fast Fashion.
Die Initiative „Zweites Leben” schafft ein stärkeres Bewusstsein für wertschätzenden Konsum und bietet ein niederschwelliges Angebot für die Sammlung gut erhaltener Alttextilien.

Win-win-Situation

Die Partnerschaft mit Re-Use Austria stärkt die Sozialwirtschaft, sichert Arbeitsplätze im Bereich Sammlung und Sortierung und ermöglicht die Finanzierung karitativer Projekte der sozialwirtschaftlichen Mitgliedsbetriebe von Re-Use Austria. Voraussetzung dafür sind hohe Sammelqualitäten.

Dank der Sammelaktion in den Tchibo-Filialen konnten 93% der Textilspenden im Kreislauf behalten werden. 36% der Bettwäsche und 67% der Handtücher wurden über Secondhand-Shops der Re-Use Austria-Mitglieder weiterverwendet. Die Textilien werden vor dem Verkauf geprüft und gereinigt.
Eine aktuelle Umfrage belegt die Akzeptanz der Aktion: Satte 95% wünschen sich eine Fortsetzung und damit die Möglichkeit einer einfachen sowie sinnvollen Textilspende. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL