WOLFSBERG. Die Adeg Wolfsberg ist die einzige noch selbstständige Adeg-Genossenschaft – nun neigt sich diese ehrwürdige Position ihrer Ablaufzeit zu: Der Großhandel in St. Andrä (Unterkärnten) soll mit Jahresende schließen.
Die Adeg Wolfsberg wurde 1953 durch den Zusammenschluss von 17 Kaufleuten zur Einkaufsgemeinschaft gegründet. Nachdem schon im Vorjahr der Cash&Carry-Markt in Wolfsberg an Kastner verkauft worden war, wurde nun auch der Einzelhandel filetiert.
Neue Heimat in der Rewe
Rewe übernimmt fünf Standorte und serviciert ab Sommer 2023 weitere sieben selbstständige Adeg-Kaufleute, die bisher von Adeg Wolfsberg beliefert wurden. Die fünf Filial-Standorte sollen mit selbstständigen Adeg-Kaufleuten besetzt werden. Laut ORF Kärnten übernimmt Rewe ab Ende Juli 2023 drei Märkte in Griffen, Eitweg und St. Marein. Das Euco-Center in Wolfsberg, ein regionales Einkaufszentrum, wurde von der Rutter Immobilien Gruppe gekauft.
Für die übrigen Geschäfte werde nach Möglichkeiten für eine Fortführung gesucht, hieß es von Arno Riedl, Adeg Wolfsberg-Geschäftsführer. Laut ORF werden drei Adeg in Völkermarkt, Poggersdorf und St. Paul im Lavanttal geschlossen. (red)