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Dauer-Poleposition bei den umsatzstärksten Händlern: US-Retailer Walmart.

Redaktion 24.02.2023

Handel trotzt der Krise

Laut Deloitte Retail Report schreibt der globale Einzelhandel trotz Krisen ein Umsatzplus. Das Ranking führt wieder Walmart an.

WIEN. Mit den „Global Powers of Retailing” veröffentlicht das Beratungsunternehmen Deloitte alljährlich das Umsatzranking der 250 größten Einzelhändler. Aktuelles Szenario: Trotz multipler Krisen blieb der globale Einzelhandel im Geschäftsjahr 2021 auf Wachstumskurs. Die gelisteten Unternehmen kommen insgesamt auf ein Umsatzplus von 8,5% und erwirtschafteten dabei 5,6 Billionen USD (5,29 Bio. €).

Widerstandsfähige Branche

„Lockdowns, Konsumzurückhaltung und Kostensteigerungen – der Einzelhandel hat schwierige Jahre hinter sich. Die Branche hat jedoch einmal mehr ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und konnte trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterwachsen. Angesichts der Umstände ist das nicht selbstverständlich und unterstreicht die wirtschaftliche Relevanz des Retail-Marktes”, betont Orsolya Hegedüs, Partnerin bei Deloitte Österreich.

US-Riese Walmart ist mit einem Umsatz von 572,7 Mrd. USD (540,5 Mrd. €) die unangefochtene Nummer eins im Deloitte-Einzelhandelsranking. Auf dem zweiten Platz liegt Amazon mit 239,1 Mrd. USD (225,7 Mrd. €), gefolgt von Costco mit 195,9 Mrd. USD (184,9 Mrd. €) auf Platz drei. Damit sind die Top 3 der umsatzstärksten Einzelhändler fest in US-amerikanischer Hand.
Auch der österreichische Einzelhandel spielt im internationalen Wettbewerb eine Rolle: Die Spar Holding AG hat im Vergleich zum Vorjahr fünf Plätze verloren und belegt nun mit einem Umsatz von 14,979 Mrd. USD (14,15 Mrd. €) den 77. Rang. Die Signa Retail aus Wien konnte sich steigern und kletterte mit 9,458 Mrd. USD (9 Mrd. €) von Platz 129 auf Platz 124. Der Möbelhändler XXXLutz mit Unternehmenssitz in Wels liegt mit 6,3 Mrd. USD (6 Mrd. €) auf Platz 193. (red)

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