Amsterdam. Der weltweit drittgrößte Brauereikonzern Heineken hat im ersten Quartal dank einer guten Nachfrage in Asien und Amerika mehr Bier verkauft als im Jahr zuvor. Das Biervolumen stieg in den ersten drei Monaten ohne Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseffekte um 2,2 Prozent und erreichte 39,3 Mio. Hektoliter.
Damit übertraf das niederländische Unternehmen – in Öster-reich durch die Brau Union Österreich vertreten – die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz kletterte aus eigener Kraft um zwei Prozent auf 4,34 Mrd. €. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 579 Mio. € nach 143 Mio. € im Vorjahreszeitraum.Allerdings erzielte Heineken im ersten Quartal 2015 aufgrund des Verkaufs seiner mexikanischen Tochter Empaque einen Buchgewinn in Höhe von 375 Mio. €. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der Brauereikonzern: 2015 will Heineken trotz der Schwankungen in einigen Schwellenländern Umsatz und Gewinn weiterhin steigern. Dabei macht das Unternehmen fast zwei Drittel des operativen Gewinns in Schwellenländern.(red)