RETAIL
Johann Hammer

Thomas wurde ein unvergesslicher Rundflug mit dem Hubschrauber ermöglicht.

Redaktion 28.06.2017

Hoch hinaus – Flugtag zugunsten von Kindern mit Beeinträchtigung

4. Lyoness Child & Family Foundation-Kinderflugtag unter dem Motto „Hoch hinaus“.

ALBERNDORF. Schon zum vierten Mal wurde Kindern mit Beeinträchtigung der Traum vom Fliegen erfüllt. Schauplatz des Charity-Events, der vom Grazer Verein Lyoness Child & Family Foundation veranstaltet wurde, war dieses Jahr das Gelände der Whisky-Destillerie und Café Lounge Peter Affenzeller in Alberndorf in der Riedmark. Dort fanden sich am Sonntag, 25. Juni, auf Einladung des Diakoniewerks mehr als 60 Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familien und Begleitpersonen ein, um sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen und zahlreiche Highlights zu erleben.
„Es war so super“, strahlte Thomas H. nach seinem Flug über das ganze Gesicht. Der Elfjährige sitzt im Rollstuhl und durfte gemeinsam mit seiner Mutter fliegen. Für Thomas war das ein ganz besonderes Gefühl. Er stößt in seinem Alltag oft an Grenzen. „Mit dem Hubschrauber zu fliegen und diese Schwerelosigkeit zu fühlen, ist einfach genial“, zeigte sich Mutter Helga dankbar.

"Für einen Tag die Sorgen vergessen"
„Mit dem Flugtag möchten wir erreichen, dass die Kinder für einen Tag ihre Sorgen und Probleme vergessen können. Wir wollen ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereiten, an das sie sich noch lange erinnern werden“, erklärt Nina Passegger, Obfrau des Vereins Lyoness Child & Family Foundation. Bei der Realisierung dieses Projekts erhielt der Verein tatkräftige Unterstützung durch Peter Affenzeller, den Inhaber der gleichnamigen Whisky-Destillerie, sowie durch die Shopping Community Lyoness und den Rotary Club Gallneukirchen-Gusental.
Über 30 freiwillige Helfer waren an diesem Tag im Einsatz, um den Kindern neben einem Rundflug zusätzlich ein buntes Programm voller Spiel und Spaß zu bieten. „Ohne die großartige Unterstützung der freiwilligen Helfer, Sponsoren und Partner wäre die Durchführung dieses Events nicht möglich gewesen. Dank der hervorragenden Kooperation mit dem Diakoniewerk konnte den Kindern ein Strahlen ins Gesicht gezaubert werden“, so Passegger.
Für Unterhaltung abseits der Rundflüge sorgte das attraktive Rahmenprogramm, das von Mal- und Bastelständen über eine Hüpfburg bis zum Kindercocktail-Stand und zu Musikunterhaltung reichte. „Es war ein wunderbares Gefühl, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, als sie von ihrem Flug zurückgekommen sind. Die Aufregung und der Spaß waren richtig ansteckend“, so Affenzeller. „Man hat gespürt, wie viel Freude die Kinder haben.“

Über den Verein Lyoness Child & Family Foundation
Der Verein Lyoness Child & Family Foundation ist ein karitativer Verein mit Sitz in Graz, der sich international für die Unterstützung und Förderung bedürftiger Kinder, Jugendlicher und Familien einsetzt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL