WIEN. 27% der Österreicher essen laut einer von Spectra durchgeführten Untersuchung gerne Thunfisch, zumindest einmal pro Monat. Dass der Fisch aus einem nachhaltigen Fischfang kommt und das Tierwohl im Fokus steht, hat bei vielen Konsumenten beim Einkauf Priorität. Das MSC-Gütesiegel – „Marine Stewardship Council” – steht für den Schutz der Meere, für eine nachhaltige Fischerei, eine rückverfolgbare Lieferkette und es dient als wissenschaftliche und weltweit anerkannte Orientierungshilfe. Für 42% der Konsumenten in Österreich wäre eine Thunfisch-Konserve mit dem MSC-Siegel die erste Wahl beim Einkauf und Konsum.
„Die Konsumenten sehnen sich nach Transparenz. Sie wollen wissen, woher die Inhaltsstoffe ihrer Produkte kommen und sie mit gutem Gewissen genießen können. Für uns ist diese Philosophie seit jeher im Fokus und jetzt zertifizieren wir alle unsere Thunfisch-Produkte mit dem MSC-Gütesiegel”, erklärt Kenneth Ruigrok, Marketing-Manager von Vier Diamanten. Rund zehn Mio. Dosen der Marke wurden 2023 hierzulande verkauft. (red)