RETAIL
© Spar

Thomas Stelzer (2. v.l.), LH von Oberösterreich, Hans K. Reisch (l.), Vorstandsvorsitzender Spar Österreich, und Marcus Wild (r.), Vorstand Immobilien und Geschäfte (Innovationen), freuen sich mit Jakob Leitner, GF der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Redaktion 04.10.2024

Jakob Leitner geehrt

Bei der Spar-Landesversammlung in Linz erhielt Jakob ­Leitner das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

MARCHTRENK. Jakob Leitner, seit 24 Jahren Geschäftsführer der Spar-Zentrale in Marchtrenk, wurde am 28. September mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte seine Verdienste um die Nahversorgung in Oberösterreich, gleichsam die vielen geschaffenen Arbeitsplätze – laut Stelzer ein wesentlicher Beitrag zur wirtschaftlichen Attraktivität Oberösterreichs.

Ehrung der Kaufleute

Am Samstag, 28. September, fand im Linzer Palais Kaufmännischer Verein die Spar-Landesversammlung statt. In diesem Rahmen werden die selbstständigen Spar-Kaufleute in Oberösterreich geehrt. Thomas Stelzer hielt die Festrede, in der er die Leistungen der Einzelhändler entsprechend herausstrich. Eher überraschend kam es dabei dann zur Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens an einen sichtlich gerührten Jakob Leitner.

Leitners Spar-Karriere

„Vom Assistenten des Logistikleiters in der Spar-Zentrale Wörgl zum Geschäftsführer der Zentrale Marchtrenk: Jakob Leitner hat eine bemerkenswerte Karriere gemacht. Er hat den Wirtschafts-, Arbeits- und Innovationsstandort Oberösterreich enorm bereichert und vorangebracht”, sagte Stelzer.

Leitners Laufbahn begann 1979, als er nach seiner Ausbildung als Assistent des Logistik-leiters in Wörgl startete. Vier Jahre später übernahm er die Leitung der Logistik vor Ort. In den frühen 1990er-Jahren wechselte der gebürtige Tiroler in die Spar-Hauptzentrale nach Salzburg und übernahm die Leitung der Internationalen Lagerlogistik. Seit dem Jahr 2000 ist Leitner Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk. Unter seiner Leitung verdreifachte sich der Umsatz in Oberösterreich.

Wirtschaftsfaktor Spar

In Oberösterreich beschäftigt Spar rd. 11.500 Mitarbeiter, davon 409 Lehrlinge. Etwa 280 Spar-Standorte werden beliefert. Neben der Zentrale in Marchtrenk gibt es Zentrallager in Wels und Vorchdorf sowie eine eigene Kaffeerösterei, Teeabpackung und eine Interspar-Bäckerei. Außerdem betreibt Spar ein Tann-Fleischwerk in Oberösterreich. „Für mich als Wahloberösterreicher ist es eine besondere Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten”, freute sich Jakob Leitner. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL