WIEN. Die drei weltweit führenden Unternehmen im Zahlungsverkehr – Alipay, Klarna und Adyen – haben eine Partnerschaft angekündigt. Sie wollen den Käufern von AliExpress, dem globalen Online-Marktplatz für den Einzelhandel unter der Alibaba-Gruppe, die Nutzung des Klarna-Rechnungskaufs ermöglichen. Somit können die AliExpress-Kunden in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Finnland selbst entscheiden, wann und wie sie bezahlen möchten.
Mehr Auswahl beim Bezahlen
Michael Rouse, Chief Commercial Officer bei Klarna, zur Kooperation: „Wir freuen uns, mit einer weltweit führenden E-Commerce-Plattform wie AliExpress zusammenzuarbeiten und den Käufern, gemeinsam mit Adyen, eine größere Auswahl bei der Bezahlung zu bieten. Wir bei Klarna arbeiten unermüdlich daran, den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten, und unterstützen die Händler dabei, ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen und die Zufriedenheit und Bindung ihrer Kunden zu steigern.” Dank Klarnas reibungsloser Bezahloption „Später bezahlen” (damit können Kunden die Ware testen, bevor sie sie bezahlen), sei AliExpress in der Lage, die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Infolge sollte sich der durchschnittlichen Bestellwert pro Kunde erhöhen, und sich die Abbruchraten senken. „In naher Zukunft wollen wir die Kooperation mit AliExpress und AliPay weiter ausbauen und unser Engagement auf weitere Märkte ausweiten”, so Rouse.
Beliebt und innovativ
Bei AliExpress sieht Cheer Zhang, Head of Global Consumer and Market Operation, die Kooperation innovativ: „Wir bei AliExpress suchen stetig nach neuen und innovativen Wegen, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu verbessern. Mit Klarna haben wir nun einen Partner gefunden, der das gleiche Ziel verfolgt.” Zhang anerkennt, dass sich Klarnas Rechnungskauf über die vergangenen Jahre zu einer der beliebtesten Zahlungsmethoden in Europa entwickelt hat: „Wir freuen uns, diese beliebte Option in mehreren Märkten zu unserem Checkout hinzuzufügen. Wir freuen uns zusammen mit Adyen und Klarna auf die zukünftige Expansion in weitere Märkte.” (nov)