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© Leder & Schuh AG

Redaktion 16.08.2023

Leder & Schuh AG: Marktführer mit einem Umsatzplus von 25 Prozent

GRAZ. Die Leder & Schuh AG (LSAG) gehört mit ihren Vertriebsschienen Humanic und Shoe4You zu den großen Playern im Schuhhandel. Trotz Lockdowns, temporären Filialschließungen und starken Preiskämpfen am Markt, konnte die LSAG in 2022 den Umsatz steigern. Mitverantwortlich dafür: Die Neu-Positionierung der Marke Humanic. Darüber hinaus ist es dem Unternehmen gelungen, Kunden nicht nur im stationären Handel, sondern auch über Online-Kanäle zu erreichen. Ebenso trugen Weiterentwicklungen und Verbesserungen entlang der Customer Journey, personalisierte CRM-Kampagnen und Online-Exklusiv Sortimente, zur Erlössteigerung bei.

Während die LSAG im Jahr 2021 noch einen Umsatz in der Höhe von 280 Mio. Euro erwirtschaftete, konnte dieser 2022 trotz des stark umworbenen Marktes auf 351 Mio. Euro gesteigert werden. Eine Entwicklung, die bei leicht reduzierter Filialzahlen und beinahe gleichbleibendem Mitarbeiterstand beachtlich ist.

Der Rohertrag des Unternehmens konnte bei gleichbleibender Rohertragsmarge von 117,5 Mio. Euro auf 147,5 Mio. Euro gesteigert werden.

Die Umsätze der Leder & Schuh Gruppe lagen im Jahr 2022 um 25% über dem Vorjahr. Dabei betrug das EBIT 2021 bereits 3,5 Millionen Euro und konnte im Folgejahr auf 3,8 Millionen Euro gesteigert werden.

„Nach herausfordernden Zeiten im Handel, konnten wir in der Leder & Schuh Gruppe die positive Umsatzentwicklung des Vorjahres im Jahr 2022 weiter ausbauen. Dies gelang uns einerseits durch eine ausgewogene Kollektionssegmentierung aus Fremd- und Eigenmarken aber auch durch unser Rundumservice im stationären und Onlinehandel. Diese Strategie ermöglichte es uns, im Jahr 2022 mit einem Umsatzplus von 25 % über dem Markt zu performen und uns dadurch klar von anderen Handelsmarken zu differenzieren“, resümiert Wolfgang Neussner, Vorstand der LSAG.

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