SALZBURG. Jahr für Jahr bewertet das international tätige „Top Employers Institut” Unternehmen im Hinblick auf Modernität und Effektivität in der Personalarbeit – und legt dabei den Fokus gemäß Eigenangaben auf Fairness, Gleichstellung und Entwicklung der Mitarbeiter.
Erstmals darf sich heuer auch Lidl Österreich als „Top Employer 2024” bezeichnen – der Diskonter erhielt die Auszeichnung nach eingehender Prüfung ihrer Angaben im „HR Best Practices Fragebogen”, der sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche (u.a. People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition und Diversity & Inclusion) umfasst.
Verbesserte Einstiegsgehälter
Erst per 1. Jänner hatte Lidl das Einstiegsgehalt auf 2.400 € (Vollzeitbasis) erhöht und auch die Lehrlingsgehälter angehoben. „Dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lidl Österreich wohlfühlen, ist vor allem eine Teamleistung”, kommentiert Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. „Wir kümmern uns als Unternehmen darum, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen und setzen auf gezielte Aus- und Weiterbildung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun für unsere attraktiven und fairen Arbeitsbedingungen ausgezeichnet wurden.” (red)