SALZBURG. Die Nachfrage nach veganen Lebensmitteln ist beständig am Steigen – das zeigen die regelmäßigen neuen Produktlancierungen, lässt sich aber auch an konkreten Zahlen festmachen: In nur einem Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit rein pflanzlichen Produkten um 17% gesteigert.
Aktuell umfasst das dauerhafte Sortiment des Diskonters bereits über 180 vegan gekennzeichnete Artikel, doch Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich, sieht noch viel Luft nach oben: „Bis 2025 möchten wir unser Angebot in diesem Bereich auf über 400 Produkte ausbauen. Unser Ziel ist, im Diskontbereich beim veganen Angebot die Nummer eins zu sein.”
Zielgruppe Flexitarier
Mit dem Angebot wolle man „nicht nur Veganerinnen und Veganer, sondern auch die große Gruppe der Flexitarier ansprechen, die sich bewusst für pflanzliche anstelle von tierischen Produkten entscheiden”, so Kremer weiter.
Damit liegt man ganz am Puls der Zeit, meint Felix Hnat, Obmann des Vereins Vegane Gesellschaft Österreich, und erklärt: „Der Trend geht weg vom Fleisch – laut offiziellen Versorgungsbilanzen sinkt der Fleischverzehr um ein Kilo pro Jahr und Person.” Die Entwicklung bei Lidl Österreich entspreche „diesen neuen Konsumbedürfnissen sehr gut – sowohl, was das dynamisch steigende Angebot als auch die Kennzeichnung mit unserem V-Label betrifft”, so Hnat.
Vegan – und klimaneutral
Neben Marken wie Garden Gourmet, Vegini und der Rügenwalder Mühle führt Lidl auch die Eigenmarke Vemondo, deren Produkte dank CO2-Kompensation als klimaneutral fungieren. Auch hier stehen die Zeichen auf stete Erweiterung – „damit sich unsere Kundinnen und Kunden bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden können”, so Kremer abschließend. (red)