RETAIL
© Metro Österreich/APA-Fotoservice/EXPA/Angerer (2)

Eröffnungs-CrewBürgermeisterin Andrea Heinrich, ­Standortleiter Gerald Gutmann, Geschäftsfüh­rerin und Direktorin Einkauf Metro Österreich, ­Angela Wider, und Finanzdirektor Metro International Holding, Robert Jakob.

Redaktion 19.01.2024

Metro erhöht die Auswahl in Liezen

Mit der Umfirmierung von AGM auf Metro kommt der Kick ins Sortiment mit mehr Service für die Gastronomie.

LIEZEN. Nach Abschluss aller Umbauarbeiten zum Jahresende wurde am 15. Jänner mit zahlreichen Gästen die offizielle Eröffnung des Metro-Standorts in Liezen – ein ehemaliger AGM – gefeiert. „Als Wirtschaftsstandort und Einkaufsstadt ist es eine ganz tolle Sache, dass Metro zu uns gekommen ist”, freute sich auch Bürgermeisterin Andrea Heinrich. „Für unsere Gastronomen ist es eine große Erleichterung, wenn sie ihre Einkäufe hier tätigen können und ein umfangreiches Sortiment vorfinden.”

Standort mit Potenzial

Robert Jakob, Finanzdirektor der Metro International Holding, betont: „Wir schätzen das Wachstumspotenzial in der Region, denn Liezen ist ein wichtiges Einzugsgebiet mit überzeugend hohen Tourismuszahlen, die sich positiv auf die Gastronomiebetriebe der Gegend auswirken.” Jakob verweist auf mehr als drei Mio. €, die in den Umbau investiert wurden – zu 90% wurde mit Handwerkern aus der Region gearbeitet.

Ein internationaler Player

Dass der neue Markt auch eine Schärfung des Profils hin zum Großhändler mit internationalem Background bringt, betonte Angela Wider, seit Oktober 2023 Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf von Metro Österreich und vormals Head of Procurement and Category Management bei AGM. Alle Standorte werden nun noch mehr funktional für Profikunden und fokussiert auf B2B-Sortimente ausgerichtet. „Auch bei Metro Liezen gibt es dank Umbau mehr Platz für Sortimente, eine bessere Warenpräsentation und eine optimierte Zustellung. Erweitert wurde das Angebot in der Fleisch-Abteilung sowie bei Obst und Gemüse; es gibt zum Beispiel ein deutlich größeres Käsesortiment und seit Dezember bieten wir den Kunden in der Region auch Frischfisch im Ganzen oder als Filet.”

Darüber hinaus bietet der neue Metro auch eine größere Vielfalt an Eigenmarken wie „Aro” und „Metro Chef”. Im Non-Food-Bereich wiederum werden mit Metro Professional hochwertige, für die Gastronomie entwickelte Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.
Standortleiter Gerald Gutmann zieht ein erfreuliches Resümee: „Wir können unseren Kunden nun ein Plus an Kompetenz, ein Plus an Services und Zustellqualität und ein Plus in puncto Sortiment mit Fokus auf österreichische Qualitätsbetriebe bieten. Besonders freue ich mich darüber, dass der Umbau auch ein verbessertes Arbeitsumfeld für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebracht hat.” Zwar habe sich in den Worten Gutmanns „viel geändert, doch wir bleiben im Kern die Gleichen und werden gleichzeitig für unsere Kunden besser”. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL