RETAIL
© Tchibo/Eduscho Österreich

Redaktion 28.08.2023

Neuer Markenauftritt für Eduscho und Comeback von Dany Sigel

WIEN. Die zehn Eduscho Kaffeesorten zählen zu den beliebtesten der Tchibo/Eduscho Kunden. Die Marke gibt es seit mittlerweile 54 Jahren in Österreich und um sie weiterzuentwickeln wurden jetzt traditionelle Elemente der Verpackung mit einem neuen Design verknüpft. Gleich bleibt weiterhin das unvergleichliche Geschmackserlebnis und die röstfrische Qualität für die Eduscho seit Jahrzehnten steht. Begleitet wird der Relaunch durch einen Werbespot mit dem bekannten Eduscho Testimonial der 80er-Jahre, Dany Sigel.
Neben Gala Nr. 1, Wiener Gold und Wiener Melange bekommen auch die weiteren sieben Kaffeesorten von Eduscho ein neues Verpackungsdesign, das die Kunden einmal mehr überzeugen soll. „Im Rahmen einer Marktforschung haben wir genau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden geachtet, um Farben und Designelemente weiterzuentwicklen und modern zu gestalten. Jetzt ist die Verpackung zeitgemäß und zukunftsfähig“, so Tchibo/Eduscho Österreich Geschäftsführer Erik Hofstädter.

Neue Verpackung, bewährter Geschmack
„Mit unserem neuen Verpackungsdesign nehmen wir die Tradition von Eduscho auf und interpretieren sie neu. Was bleibt, ist die Kaffee-Expertise und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Tchibo/Eduscho Geschäftsführer Erik Hofstädter. Der Inhalt der zehn Eduscho Kaffeesorten bleibt erhalten und somit auch der traditionelle Kaffeegenuss. Der Preis bleibt ebenfalls ident, was sich jedoch deutlich verändert hat ist die Verpackungsoptik, die sich durch ein moderneres einfärbiges Design auszeichnet. Die traditionelle Kaffeetasse wurde neu interpretiert und ziert in der jeweiligen Verpackungsfarbe die einzelnen Sorten. Der Sortenname, die Intensität sowie die Verpackungsmenge in reduzierter Schriftart runden das neue Design ab.

Dany Sigel kommt zurück
In den 80er-Jahren war sie das Werbe-Gesicht für Eduscho und aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken: Schauspielerin Dany Sigel. „Wer in Österreich an Eduscho rrröstfrisch denkt, denkt automatisch an Dany Sigel. Sie steht für unsere Marke wie kein anderes Testimonial - sie ist authentisch und nahbar, genauso wie Eduscho“, freut sich Tchibo/Eduscho Geschäftsführer Erik Hofstädter über die Zusammenarbeit. Für den Verpackungsrelaunch konnte das Unternehmen die heute 83-Jährige erneut für sich gewinnen: „Es ist aufregend nach meinem ersten Dreh 1983 erneut für Eduscho vor der Kamera zu stehen. Alleine schon der Geruch von Kaffee am Set löst in mir ein wohliges Gefühl aus.“ Der TV-Spot, der ab 28. August im österreichischen Fernsehen zu sehen ist, verbindet, wie auch das neue Verpackungsdesign, Moderne mit Tradition.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL