RETAIL
© Stefanie J. Steindl

„Je mehr Marken, desto größer der Sammelanreiz”: Stefan Siegl (4.v.l.), Head of Digital Innovations bei RecycleMe.

Redaktion 03.06.2022

Nicht nur Getränke

Die Kreislaufwirtschaftsinitiative RecycleMich gewinnt mit Henkel Beauty Care den ersten Partner für Pflegeprodukte.

WIEN. Wenn vom PET-Recycling die Rede ist, liegt „leere Getränkeflasche” als erste Assoziation auf der Hand – doch auch Duschgel, Shampoo und viele weitere Pflege-, Reinigungs- und Haushaltsprodukte kommen in der Kunststoffverpackung daher und gehören über die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack entsorgt.

Umso bedeutender für die RecycleMich-Initiative ist der Gewinn des ersten Partners in der Produktkategorie Pflegeprodukte, nämlich Henkel Beauty Care. Somit können die User der App ab sofort auch für das richtige Entsorgen von Produkten der Marken Fa, Glem vital, Gliss Kur, Nature Box Beauty, Syoss und Barnängen Punkte sammeln.

Kreislauffähige Lösungen

„Nachhaltigkeit gehört zu jenen Trends in der Gesellschaft, die neue Ansätze für Innovationen erfordern. Dazu zählen kreislauffähige Designlösungen von Produktverpackungen ebenso wie die Motivation für nachhaltiges Verhalten der Kunden”, erklärt Bernhard Voit, General Manager Henkel Beauty Care Consumer Österreich, die Beweggründe für die Kooperation. „Henkel Beauty Care möchte seinen ökologischen Beitrag leisten und ein Bewusstsein für Veränderungen schaffen, um so sensibel wie möglich in Bezug auf Themen wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu bleiben.”

Gemeinsam mit den österreichischen Handelspartnern werde deshalb laufend daran gearbeitet, die Verbraucher bei der korrekten Verwendung und Entsorgung von Kunststoffflaschen zu unterstützen. Voit: „Die Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung des Bewusstseins der Bevölkerung.”

Positive Bilanz

„Wir wollen alle Verpackungen zurück in den Materialkreislauf bringen und das gilt ebenso für die Kosmetik- und Pflegeproduktbranche”, betont Stefan Siegl, Head of Digital Innovations bei RecycleMe. „Umso mehr freut es mich, in Henkel Beauty Care den ersten starken Partner aus dieser Branche gewonnen zu haben. Je mehr Marken wir für unsere digitale Innovation gewinnen können, desto größer wird der Anreiz in der Bevölkerung, einen eigenen Beitrag zur weiteren Ökologisierung der heimischen Kreislaufwirtschaft zu leisten.” (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL