WIEN. Der Nikolotag ist für den Wiener Handel ein Grund zum Feiern: In den Tagen vor dem 6. Dezember werden rund 40 Mio. € mit entsprechenden Geschenken umgesetzt. Laut Wiener Wirtschaftskammer stehen vor allem Schokolade und andere Süßigkeiten hoch im Kurs – vorwiegend freuen sich Kinder über Nikolo- und Krampussackerl.
Aber auch Partner, andere Verwandte oder Freunde werden bedacht. Über 60% der Wiener wollen laut Sparte Handel nikoläuslich aktiv werden. Im Schnitt liegen die Ausgaben für diesen Tag bei rd. 41 €.
Nebenerlös: Obst & Bücher
Neben Süßigkeiten finden sich Obst, speziell Äpfel, Mandarinen oder Trockenfrüchte, sowie Nüsse in den Sackerln. Spielsachen oder Bücher werden ebenfalls verschenkt – mithin: Der Nikolotag ist bereits ein Wirtschaftsfaktor, auch wenn die Umsätze von anderen Festlichkeiten getoppt werden.
Zum Vergleich: Ostern bringt dem Wiener Handel 77 Mio. €, Silvester 60 und der Muttertag 41 Mio. €. Vergleichbar mit dem Nikolaus ist der Vatertag (40 Mio. €), Halloween liegt mit zwölf Mio. € eher abgeschlagen zurück. Weihnachten ist dann mit Geschenken im Wert von rd. 335 Mio. € erwartungsgemäß X-Large. (red)