RETAIL
© Ölmühle Fandler / Markus Lang-Bichl (2)

Josef Spindler (l.), zuständig für das operative Geschäft, und Peter Schloffer, (Produktion und Qualitätsmanagement), bilden mit Eigentümerin Julia Fandler die Geschäftsführung der Olmühle.

Redaktion 16.09.2022

Ölmühle Fandler: Bio-Öle mit Antlitz

„Fette Freunde”: Der steirische Familienbetrieb hat seinen edlen Tropfen ein modernes Design verpasst.

PÖLLAU. Seit 1926 stellt die Ölmühle Fandler im steirischen Pöllau bei Hartberg Bio-Pflanzenöle her. Was mit heimischen Saaten begann, wurde im Laufe der Jahrzehnte um mediterrane Ölfrüchte und exotische Kerne erweitert; Ölsaaten wie Hanf und Kürbiskerne wachsen unmittelbar in der Region, andere Rohstoffe wie Macadamianüsse und Chiasamen stammen aus fernen Ländern.

15 Jahre nach dem letzten größeren Design-Update hat die Familie Fandler ihren nunmehr 20 Bio-Ölen neue Gesichter verpasst – und zwar wortwörtlich: Unter dem Titel „Fette Freunde” wurden für die einzelnen Ölsorten illustrierte Charakterköpfe geschaffen.

Umweltschonend hergestellt

„Die Gesichter auf den neuen Etiketten unserer Öle sind für uns ein Symbol – sowohl für das Gemeinsame als auch für das Individuelle, in der Familie und im Freundeskreis, in unserem Unternehmen, in der Gesellschaft”, erläutert Eigentümerin Julia Fandler die Gestaltungsidee.

Mit den neuen Etiketten setzt die Ölmühle auch ihre länger währende Kooperation mit international renommierten Künstlern fort: Die Illustrationen stammen von der französischen Künstlerin Jeanne Detallante, die bereits für die Magazine Vogue, Vanity Fair und die New York Times sowie für Marken wie Prada und Diptyque gearbeitet hat.
Bei der Verpackung wurde auf umweltschonende Herstellung und kurze Transportwege geachtet und weitgehend auf Kunststoffe verzichtet. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL