RETAIL
© Ölz/Petra Rainer

Florian und Bernhard Ölz stellen das Unternehmen neu auf und wollen die Unternehmensgeschichte so fortführen.

Redaktion 22.03.2024

Ölz ist zukunftsfit

Das Traditionsunternehmen Ölz hat eine lange Historie und stellt sich für die die kommenden Jahre neu auf.

DORNBIRN. Seit 85 Jahren gibt es Ölz. Das Vorarlberger Familienunternehmen wird inzwischen in der dritten Generation geführt. Im Jahr 2024 stellt die Inhaberfamilie um Bernhard Ölz die Weichen neu: Ab Juli wird es neue Managementstrukturen im Unternehmen geben. Die Familie Ölz implementiert einen Gesellschafterbeirat. Dieser Beirat ist mit einem freiwilligen Aufsichtsrat vergleichbar, in welchem die Eigentümer Bernhard Ölz (als Vorsitzender), Florian und Martin Ölz vertreten sind. Ende Juni werden sich Bernhard und Florian aus der aktiven Geschäftsführung zurückziehen und ihre Rolle im Beirat wahrnehmen.

Das Unternehmen Ölz bleibt mit diesen Veränderungen weiterhin ein Familienunternehmen und zu 100% im Besitz der Familie. Die langjährige Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner geht in Pension.

Das neue Führungsteam

Markus Stammen, bisher Geschäftsführer der Produktion, folgt Bernhard Ölz als Vorsitzender der Geschäftsführung. Das neue Team setzt sich wie folgt zusammen: Paul Steyrer (GF Verkauf und Vertrieb), Doris Wendel (GF Marketing, HR, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit), Michael Tschütscher (GF Finanzen, Controlling und Einkauf), Manuel Philipp (GF Digitalisierung und Prozesse) sowie Walter Maurer (Gewerberechtlicher Geschäftsführer Produktion). Alle Personen sind langjährige und erfahrene Management- und Branchenexperten.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, wie Preiserhöhungen aufgrund der gestiegenen Kosten für Energie und Rohstoffe sowie stark Lohnnebenkosten, verbucht man eine Umsatzsteigerung von rund 11% Der Umsatz 2023 belief sich laut Unternehmen auf 267 Mio. Euro. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL