RETAIL
© dm/Hinterramskogler

Zum perfekten Online-Angebot gehört die Express-Lieferung in 90 Minuten; im Bild ein Zusteller in Wien mit E-Lastenrad.

Redaktion 10.11.2023

Online erfolgreich

Ein Online-Shop feiert zehn Jahre: 2013 ging Österreich als erstes dm-Land mit „Mein dm” an den Start.

SALZBURG/WALS. Beschleunigt durch die Covidpandemie, entwickelte sich der E-Commerce im Vergleich zum stationären Handel überproportional – so auch bei dm, wo dieser Tage der Online-Shop das zehnjährige Jubiläum feiert.

Den eindimensionalen Kanälen der großen Online-Händler will dm ein integriertes Konzept im Sinne von Omnichannel-Retailing entgegensetzen – Devise ist die enge Verschränkung aller digitalen und stationären Einkaufswege. Kunden finden online alles, was sie rund um das dm-Sortiment wissen möchten, und profitieren von der hohen Beratungskompetenz.
„Wir setzen auf individuelle Begleitung unserer Kunden und haben durch die Online-Services auch die Möglichkeit, Informationen wie inspirierende Neuheiten direkt ins Wohnzimmer zu bringen. Darüber hinaus setzen wir auf Vernetzung mit den Filialen”, betont dm-Geschäftsführer Harald Bauer.

Abholfertig in 90 Minuten

Ein Beispiel für modernes, bequemes Einkaufen ist die Expressabholung, wobei die Bestellung innerhalb der Öffnungszeiten in der Wunschfiliale bereits nach 90 Minuten abholbereit ist.

Die Serviceleistungen werden indes laufend optimiert. Die dm Express-Zustellung, eine umweltfreundliche Variante des Onlineeinkaufs, startete 2022 zuerst in Wien und wurde dann auf Salzburg ausgeweitet. In der Bundeshauptstadt kommt ein E-Lastenrad zum Einsatz, in der Mozartstadt ein E-Mobil.
Mit diesen Angeboten, die sich an ökologischen Aspekten orientieren, werden lokale Arbeitsplätze sowie Infrastruktur erhalten. „Mit Maßnahmen wie der Express-Zustellung fördern wir den regionalen Online-Handel”, so Bauer.

„Mein dm App” spielt auf

dm will die Omni-Channel-Retailing-Strategie (OCR) konsequent weiterverfolgen. Mit monatlich rund 3,2 Mio. Seitenaufrufen allein in Österreich –ein Viertel davon bereits über die Mein dm-App – wird das digitale Informationsangebot intensiv von den Kunden genutzt. Waren es bei der Einführung noch rd. 5.000 Produkte, sind heute mehr als 18.000 auf dm.at verfügbar; 2.500 Artikel davon sind online exklusiv und somit eine attraktive Sortimentserweiterung. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL