WIEN. Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) hat in einer österreichweiten Umfrage mehr als 500 Smartphone-Apps auf ihre Nutzer*innenzufriedenheit hin untersucht. Die Post App wurde dabei mit dem 1. Platz des ÖVGS-App-Award 2025 in der Kategorie „Express-Kurierdienste“ ausgezeichnet.
Barbara Potisk-Eibensteiner, Finanzvorständin, Österreichische Post AG: „Ich freue mich über diese Auszeichnung für die Post App, da sie uns vor allem die Usability und das Vertrauen der Österreicher*innen bestätigt. Gleichzeitig steht die Post App stellvertretend für viele unserer IT-Leistungen, denn es braucht Applikationen und Verknüpfungen dahinter, um all diese Services von der Sendungsverfolgung bis zum Standortfinder so einfach und bequem am Smartphone anzeigen können.“
Die Post App wurde bisher über 1,8 Millionen Mal auf die Smartphones der Österreicher*innen heruntergeladen, monatlich greifen mehr als 340.000 aktive Nutzer*innen auf sie zu. Die Post App wird laufend um neue Funktionen erweitert, seit kurzem ist bspw. die Bestellung der Paketmarke oder die Beauftragung des Abholservice direkt in der App möglich.
Die Post App gibt es für Apple und Android mit einer Top-Bewertung von 4,8 bzw. 4,7 Sternen. Sie kann kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
