RETAIL
© Spar/Neumayr/Christian Leopold

Verleihung der Spar-Eierprämie in der Zentrale des Lebensmittelhändlers in Salzburg.

Redaktion 27.01.2023

Prämierte Eier

Für viele gehören Rühr-, Spiegel-, hartes oder weiches Ei zum Frühstück dazu. Spar nimmt die Qualität ernst.

SALZBURG. Der Einsatz gentechnikfreier Futtermittel, die absolute Frische der Eier, höchste Hygienestandards während der gesamten Produktionskette, eine besonders gute Produktqualität sowie überdurchschnittliche Tierwohl-Standards – das sind die zentralen Kriterien des etablierten 5-Punkte-Eier-Programms von Lebensmitteleinzelhändler Spar.

Die Bestimmungen gehen über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Knapp 160 österreichische Legehennenbetriebe, die mit dem Lebensmitteleinzelhändler kooperieren, werden jährlich kontrolliert und alle zwei Jahre für ihr Engagement belohnt. Zuletzt zahlte man für die Jahre 2020 und 2021 173.000 € an Prämien aus. Je Betrieb kann die Ausschüttung der Prämie bis zu 1.600 € betragen. Die nun vergebene Gesamtprämie verzeichnet eine knapp 50%ige Steigerung zur letztmalig 2020 vergeben Gesamtsumme, was die Bemühungen und die Motivation der Landwirte verdeutlicht.

Stolz auf Frischeier

„Wir freuen uns über das gemeinsam erreichte, hohe Qualitätsniveau in der österreichischen Legehennenhaltung, was auch durch die Auszeichnung so vieler Landwirtinnen und Landwirte deutlich sichtbar wird”, hebt Michael Wurzer, Geschäftsführer der ZAG (Zentrale ­Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Geflügelwirtschaft), das Engagement von Spar hervor.

„Wir sind stolz darauf, dass wir ausschließlich österreichische Frischeier anbieten. Die hohen Standards und die Kontrolle durch unabhängige Instanzen bewähren sich seit Jahren”, hält Spar-Vorstandsmitglied Markus Kaser fest. So kann das Frühstücksei schmecken. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL