Wien/Essen. Im Bieterrennen um die Metro-Tochter Kaufhof wartet Karstadt-Eigner Signa Retail mit einer Job- und Standortgarantie auf. Die Firma des österreichischen Inves-tors René Benko hat für den Konkurrenten ein Kaufangebot vorgelegt, dass sich auf rund 2,9 Mrd. € beläuft.
„Signas Angebot umfasst eine langjährige Standort- und Beschäftigungsgarantie für alle Kaufhof- und Karstadt-Filialen”, sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl gegenüber Bild am Sonntag. Und weiter: „Mit beiden Firmen unter einer Führung aber können wir das Warenangebot steuern und an Doppelstandorten unterschiedliche Sortimente anbieten.”
Im Falle der Zusammenführung der Warenhausketten unter einem Dach würde Signa mit beiden Namen weiterarbeiten. Fanderl: „Beide Marken haben eine fast hundertprozentige Bekanntheit in Deutschland.” Die erzielten Einsparungen würden vollständig re-investiert.
Entscheidung im Juni?
Auch das kanadische Handelsunternehmen Hudson's Bay bietet Medienberichten zufolge für Kaufhof. Das Angebot der Kanadier soll sich wie Benkos Offerte in der Größenordnung von 2,9 Mrd. € bewegen. Die Entscheidung über den Zuschlag könnte nach Informationen der Bild am Sonntag noch im Juni fallen. Indes: Der Kaufhof-Mutterkonzern Metro hält sich bedeckt, schließt eine Trennung von Kaufhof aber ausdrücklich nicht aus. Es gebe Gespräche, aber keine Ergebnisse oder Entscheidungen, hieß es Ende Mai.
Voraussetzung für einen Verkauf sei, dass ein potenzieller Käufer einen angemessenen Preis, eine solide Finanzierung und ein schlüssiges Zukunftskonzept vorlege. Konkreter werde sich die Metro erst äußern, wenn alle Voraussetzungen gegeben seien. Auch ein mögliches Angebot der Kanadier wollte Metro nicht kommentieren. Hudson's Bay, gegründet 1670, ist nach eigenen Angaben Nordamerikas ältestes Unternehmen. Der Konzern betreibt in den USA und Kanada mehr als 300 Warenhäuser und Fachgeschäfte. Zum Firmenimperium gehört auch die bekannte US-Warenhauskette Saks Fifth Avenue. Die Übernahme von Kaufhof wäre der erste Schritt auf den europäischen Markt.
Seit Jahren wird über eine Fusion der beiden großen deutschen Warenhausketten Karstadt und Kaufhof spekuliert, mit der hohe Kosteneinsparungen etwa durch den Abbau einer Zentrale erzielt werden könnten. Auch die Einkaufsmacht eines fusionierten Unternehmens wäre größer. Metro zählt Kaufhof nicht mehr zum Kerngeschäft.(APA)