SALZBURG / WALS. Im Jahr 2013 feierte der Online Shop von dm drogerie markt Geburtsstunde. Und nicht zuletzt aufgrund der Covid-Pandemie entwickelte sich die Sparte im Vergleich zum stationären Handel überproportional.
Online Shop wird zum verlängerten Regal
Den eindimensionalen Kanälen der großen Online-Händler setzt dm ein integriertes Konzept im Sinn von Omni-Channel-Retailing entgegen, also dem vernetzten Einkaufen zwischen stationären Läden und digitalem Shop sowie Serviceleistungen. Es wird eine enge Verschränkung aller digitalen und stationären Einkaufswege verfolgt. Kunden finden online alles, was sie rund um das dm Sortiment wissen möchten, und profitieren von der hohen Beratungskompetenz. „Wir setzen auf individuelle Begleitung unserer Kunden und haben durch die Online-Services auch die Möglichkeit, Informationen wie inspirierende Neuheiten direkt ins Wohnzimmer zu bringen. Darüber hinaus setzen wir auf Vernetzung mit den Filialen“, betont dm Geschäftsführer Harald Bauer.
Ziel ist ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis für die Kunden weiter zu optimieren und das Shoppingerlebnis noch bequemer zu gestalten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist die Expressabholung, wobei die Bestellung innerhalb der Öffnungszeiten in der Wunschfiliale nach 90 Minuten abholbereit ist.
Meilensteine: Von umweltfreundlicher Zustellung bis dmLIVE
Die Serviceleistungen werden laufend optimiert. Die dm Express-Zustellung, eine umweltfreundliche Variante des Onlineeinkaufs, startete 2022 zuerst in Wien und wurde dann auf Salzburg ausgeweitet. In der Bundeshauptstadt kommt ein E-Lastenrad zum Einsatz, in der Mozartstadt ein E-Mobil. Mit diesen Angeboten, die sich an ökologischen Aspekten orientieren, werden lokale Arbeitsplätze sowie Infrastruktur erhalten. „Mit Maßnahmen wie der Express-Zustellung fördern wir den regionalen Online-Handel“, so Bauer.
Das Format dmLIVE feierte im März 2023 sein Ein-Jahr-Jubiläum. Das interaktive Einkaufserlebnis am Smartphone wird immer beliebter. Es erfreut sich einer stetig wachsenden Zuschauerzahl im vierstelligen Bereich. Wöchentlich kommen Experten, Markenbotschafter oder Kundenberater von dm zu Wort. Aufgegriffen werden Themen aus unterschiedlichen Sortimenten, aber auch Trends und Do-it-yourself-Ideen.
Hohe digitale Reichweiten
dm will die Omni-Channel-Retailing-Strategie (OCR) konsequent weiterverfolgen. Mit monatlich rund 3,2 Millionen Seitenaufrufen allein in Österreich – ein Viertel davon bereits über die Mein dm-App – wird das digitale Informationsangebot intensiv von den Kunden genutzt. Waren es bei der Einführung noch rund 5.000 Produkte, sind heute mehr als 18.000 auf dm.at verfügbar. 2.500 Artikel davon sind online exklusiv erhältlich und stellen für den Kunden eine attraktive Sortimentserweiterung dar.
Der Umsatz in allen Onlineshops erreicht aktuell einen dreistelligen Millionenbetrag. Das sind rund drei Prozent des Gesamtumsatzes. Und die Tendenz ist mit einer Wachstumsrate von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weiter stark steigend.
Zum Online-Jubiläum auf das große Glück vertrauen
dm feiert und alle feiern mit: Von 6. bis 12. November winken in der Mein dm-App Extrazuckerl (20fach Punkte im Payback-Kundenbindungsprogramm) und die Kunden haben auch die Möglichkeit, einen Jahreseinkauf im Wert von 500 Euro zurückzugewinnen. Alle, die in dem Zeitraum einkaufen, nehmen automatisch an dem Gewinnspiel teil. Zehn Gutscheine werden verlost.