RETAIL
© Max.Center

SonnenfreundeDavid Müller, Vertrieb eww Anlagentechnik, Doris Panagl, Center-Managerin, und Josef Emminger, Center-Technik Max.Center.

Redaktion 01.03.2024

SES setzt auf Sonnenkraft

Das Max.Center in Wels nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb: Bereits die dritte PV-Anlage in oberösterreichischem SES-Center.

WELS. Das Max.Center in Wels nahm ein 340 m² großes Sonnenkraftwerk am Vordach in Betrieb – und trägt somit fortan maßgeblich zur Deckung des Strombedarfs des Einkaufszentrums bei. Die Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 73 kWp besteht aus 168 Paneelen und wird künftig rund 70.000 kWh an Energie im Jahr erzeugen.

Gleichzeitig verfügen nun alle drei oberösterreichischen Shopping-Malls des Betreibers SES Spar European Shopping Centers (plus Weberzeile Ried und Varena Vöcklabruck) über in Summe rund 12.740 m² große Photovoltaik-Anlagen. Österreichweit setzt SES nun bereits auf sieben SES Malls auf die Kraft der Sonne.

Ambitioniert nachhaltig

Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers: „Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage des Max.Center sind wir als SES unserem Klimaziel, 50 Prozent der verfügbaren Dachflächen für Photovoltaik nutzbar zu machen, einen großen Schritt nähergekommen. Mit Anfang 2024 betreiben wir insgesamt 45.000 Quadratmeter an Photovoltaikflächen auf unseren Centern in Österreich, Italien und Slowenien – eine sehr gute Basis, auf der wir unsere Nachhaltigkeitsinitiativen weiter vorantreiben werden.” (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL