WR. NEUDORF. Das Persönlichkeitsseminar der Rewe Group in Österreich ist mittlerweile eine fixe Institution geworden. Rund 450 Lehrlinge waren heuer angemeldet, um am 19. und 20. Juli im salzburgischen Saalfelden ihre Möglichkeit zu nutzen die Potenziale und Soft Skills – von der Kommunikation bis hin zur Teamfähigkeit – für ihren weiteren KarrieReweg zu vertiefen.
Einmal im Jahr werden alle Lehrlinge von Billa, Billa Plus, Penny, Bipa, ADEG, Sutterlüty und den Ausbildungsfirmen in der Zentrale am Ende des ersten Lehrjahres zum Rewe Group Persönlichkeitsseminar eingeladen. Die jungen Menschen ergriffen die Gelegenheit und engagierten sich in insgesamt 22 Workshops. Das vielfältige Programm erstreckte sich von der Erforschung der „8 Geheimnisse des Glücks“, von Mentaltraining zur Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen, vom Erstellen eines eigenen Raps zum „BOOT-CAMP“ für Beratungs- und Verkaufsprofis“ und vieles mehr.
„Unseren Mitarbeiter stehen je nach Interesse, Motivation und Eignung alle Wege offen. Wir investieren in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter mit einem umfangreichen Schulungsangebot und und setzen bei der Förderung von Talenten bereits möglichst früh an“ erläutert Johannes Zimmerl, Konzernpersonaldirektor der Rewe Group in Österreich. „Diese zwei Tage sind unglaublich wertvoll für die jungen Menschen, weil sie mit viel Freude im Team ganz nebenbei unglaublich wichtige soziale Kompetenzen schulen – nicht nur für den Job, sondern fürs ganze Leben. Gleichzeitig bieten wir unseren Lehrlingen die Möglichkeit, sich mit dem Top-Management direkt auszutauschen.“ Rund 20 Top- Führungskräfte – darunter alle Vorstände und Geschäftsführer der Handelsfirmen und Zentralbereiche der Rewe Group in Österreich – ließen sich die Chance nicht nehmen, gemeinsam mit den Lehrlingen die Workshops zu besuchen.
Rund 2.300 Lehrlinge bildet die Rewe Group Österreich aktuell in ihren Handelsfirmen und Zentralbereichen in 20 verschiedenen Lehrberufen aus. 2023 sollen bis zu 900 Lehrlinge aufgenommen werden, die Suche ist läuft noch auf Hochtouren.
Für welchen Lehrberuf sich die Jugendlichen auch entscheiden, bei der Rewe International AG erwartet sie eine ausgezeichnete Ausbildung nach modernsten Standards, bei der persönliche Betreuung großgeschrieben wird. Die Ausbildungsfelder umfassen dabei den Einzelhandel mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Parfümerie, Feinkostfachverkauf sowie dem zusätzlichen Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ über Lebensmitteltechniker/in oder Betriebslogistikkaufmann/-frau bis hin zu Metalltechnik / Maschinenbautechnik, Systemgastronomiefachmann/-frau oder Applikationsentwicklung – Coding. Bei Penny – dem einzigen Diskonter mit eigenem Fleischhauer – wird die Lehre zum:zur Fleischverkäufer:in angeboten. Zudem wird sowohl die Lehre mit Matura, die integrative Lehre als auch die Lehre nach Matura in allen Ausbildungsfirmen angeboten. Auch ein etwaiger Firmenwechsel und zahlreiche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Rewe Group Österreich sind nach dem Abschluss der Lehre möglich. Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge zusätzliche Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Auslandspraktika, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.
Bewerben können sich interessierte Jugendliche direkt über die Jobbörse der Rewe International AG https://rewe-group.jobs
Weitere Informationen zur Lehre bei der Rewe International AG gibt es hier: www.meineAusbildung.jetzt