RETAIL
13.03.2015

Sonntagsabstimmung endet heute

Tourismuszone 38.000 Wiener Handelsangestellte befragt

Wien. Heute, Freitag, endet die von der Gewerkschaft initiierte Urabstimmung zum umstrittenen Thema Sonntagsöffnung. Befragt werden rund 38.000 Handelsangestellte. Einen Tag vor Ende der Frist riefen die Arbeitnehmervertreter via Aussendung nochmals zur Teilnahme auf.

„In unserem Unternehmen ist die Meinung der Angestellten eindeutig, sie wollen den arbeitsfreien Sonntag erhalten. Ich appelliere an alle Wiener Handelsangestellten, an der Abstimmung teilzunehmen, um eine starke und eindeutige Botschaft an die Verantwortlichen in Wien zu richten”, erklärten beispielsweise der Betriebsratsvorsitzende von Lidl, Michael Wörthner, und seine Stellvertreterin Doris Migsch.Die Beschäftigten im Handel werden gebeten, die Frage „Wollen Sie persönlich am Sonntag arbeiten?” zu beantworten. Das Ergebnis wird Ende März präsentiert. Teilnehmen dürfen Arbeitnehmer in ganz Wien. Die Abstimmung steht in Kontra-Position zu einer im Vorjahr von der Wiener Wirtschaftskammer durchgeführten Umfrage; diese ergab eine Zustimmung von 72,6 Prozent.

Kompromiss gesucht

Ob Sonntags-Shopping tatsächlich ermöglicht wird, hängt letztlich von den Sozialpartnern ab. Sollte es zu keinem Kompromiss zwischen Kammer und Gewerkschaft kommen, dürfte auch das Thema Tourismuszone ad acta gelegt werden.(APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL