RETAIL
© Spar/wearegiving (2)

EröffnungSpar-Vorstand Markus Kaser und Spar-ICS Geschäftsführer Andreas Kranabitl am neuen IT-Standort in Wien.

Redaktion 04.10.2024

Spar treibt digitale Transformation an

Spar ICS entwickelt die IT-Anwendungen für den Handel von morgen – und eröffnet einen Standort in Wien.

WIEN. Spar ICS, die IT-Unit der Spar Österreich-Gruppe („Information and Communication Services)”, ist mit über 700 Spezialisten für IT und Digitalisierung das technologische Rückgrat des Unternehmens. Neben den drei österreichischen Standorten expandiert das Unternehmen auch in Norditalien, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

Mehr Platzbedarf

Die digitale Transformation steht im Zentrum der Expansion der Spar-Österreich-Gruppe. Durch innovative IT-Lösungen sollen das Einkaufserlebnis der Kunden aber auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter kontinuierlich verbessert werden.

Der Bedarf an IT-Talenten wächst, und besonders in Wien wird mehr Raum für diese Spezialisten benötigt. Ende September 2024 wurde daher ein neuer 1.200 m² großer ICS-Hub am Austria Campus in Wien eröffnet, der bereits 77 Mitarbeiter beherbergt. Von hier aus steuern sie die Kern- und Support­prozesse der gesamten Spar-Österreich-Gruppe.
Das moderne, nachhaltig konzipierte Bürogebäude des ICS Hub-B im Nordbahnviertel von Wien will die perfekte Symbiose aus zukunftsorientierter Büroarchitektur und maximaler Flexibilität bieten. Ob remote oder vor Ort – das Arbeiten wird durch vielfältige Annehmlichkeiten, wie Kinderbetreuung, Fitnessstudio, Restaurants und Hotel, so angenehm wie möglich gestaltet. Auch die Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist optimal, was die Erreichbarkeit für Mitarbeiter aus allen Ländern der Spar Österreich-Gruppe deutlich erleichtert.
Markus Kaser, Vorstand von Spar, unterstreicht die Bedeutung des neuen Standorts: „Unser neuer IT-Standort in Wien ist ein Symbol für Fortschritt und Innovation. Bei Spar ICS entwickeln wir die IT-Anwendungen für den Handel von morgen und setzen neue Maßstäbe bei der Digitalisierung. Dazu gehört es auch, unsere Kundinnen und Kunden mit erstklassigen, digitalen Lösungen zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, der Innovations- und IT-Leader im österreichischen Lebensmittelhandel zu sein.”
Die Suche nach qualifizierten IT-Fachkräften stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Spar ICS begegnet ihr mit kreativen Lösungen: Seit 2018 werden nicht nur in Salzburg, sondern auch in Wernberg (Kärnten) und Wien IT-Mitarbeiter beschäftigt. Durch die Möglichkeit des Remote-Arbeitens können IT-Positionen österreichweit ausgeschrieben werden. Diese Strategie hat es ermöglicht, den ICS-Hub in Wien innerhalb kürzester Zeit von 20 auf 77 Mitarbeiter zu erweitern.

Neue Maßstäbe setzen

„Die rasante Expansion zeigt, dass wir die besten Talente anziehen und gemeinsam Großes erreichen können. Spar ICS steht für Innovation und Flexibilität – und das spiegelt sich in unserem Erfolg wider”, freut sich Spar ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL