••• Von Christian Novacek
Ein Testmarkt für neue Produkte: Vor bereits drei Jahren hat Thomas Perdolt vom Weekend Verlag damit einen frischen Weg in der Marktforschung eingeschlagen. „Es gibt jährlich Tausende neuer Artikel – und hinter jedem steckt Manpower, Zeit und natürlich eine Menge Geld”, umriss er damals die Rahmenbedingungen.
Bekanntlich hat sich an diesen nichts geändert, dennoch startet das Projekt nun neu durch: Neuer Name, modernes Design und technische Features auf höchstem Niveau hieven den als Weekend Supermarkt gestarteten Real-Life Marktforscher go2market in die Zukunft – nach der Rebranding-Phase mit einem komplett modernisiertem Store.
Produkt-News shoppen
In der Liniengasse 11 im sechsten Wiener Gemeindebezirk können ausgewählte Kunden auf einer Verkaufsfläche von rd. 400 m² seit Mitte Oktober regionale, nationale und internationale Produktinnovationen shoppen. Das Sortiment umfasst rd. 160 Produkte, die bei uns noch nicht am Markt erhältlich sind und gerade gelauncht werden.
In anderen Ländern können die schon erfolgreich performt haben oder, auch das passiert: Sie wurden trotz Listung von den Verbrauchern ebenda nicht ausreichend wahrgenommen. Ergo brauchts einen Check der Innovationskraft und den liefert go2market. Das Instrumentarium dafür: Das monatlich wechselnde Angebot richtet sich an maximal 1.500 registrierte Mitglieder, die der durchschnittlichen Soziodemografie Österreichs entsprechen. Diese werden sodann im Zuge ihres Einkaufs unter allen relevanten Parametern der Marktforschung auf verschiedenen Ebenen analysiert.
Im Gegenzug für eine monatliche Gebühr erhalten sie ein Einkaufsguthaben von 55 €. Angeboten werden Mitgliedschaften für 12 (12,90 €/mtl.), 6 (14,90 €/mtl.) oder 3 (16,90 €/mtl.) Monate.
Innovative Marktforschung
Mit seinem Konzept will go2market nicht nur an Produktneuheiten interessierte Kunden ansprechen, sondern Markenartikelherstellern sowie Start-ups gediegene Real-Life-Insights bieten. „Wir sehen die Produkte mit den Augen der Konsumenten und wollen die Marktforschung auf ein neues Level heben”, erklärt Perdolt, der, um sich ganz dem Neustart des Konzepts widmen zu können, alles auf eine Karte setzt – und sich nach 23 Jahren zur Gänze aus der Geschäftsführung des Weekend Verlags zurückgezogen hat.
„Man muss bedenken, dass aktuell neun von zehn Produkteinführungen scheitern, weil das Wissen über Konsumenten und jeweilige Zielgruppe oftmals nicht ausreichend ist. Das wollen wir mit maßgeschneiderten Analysen auf Basis einer real-life-Situation, die auf Wunsch auch in Echtzeit zum Download erhältlich sind, ändern”, so Perdolt weiter. Um den Verbrauchern ein besonders außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten, setzt go2market auf technisch neueste Features wie Soundduschen, digitale Preisauszeichnung zur Messung der Preissensibilität in jeder Phase der Produktentwicklung oder Scan & Go.