WIEN/SIEGENDORF. Im März 2022 eröffnete im steirischen Köflach die erste Thomas Philipps-Filiale Österreichs. Für den 1986 gegründeten Diskonter für Heim und Garten mit Sitz im niedersächsischen Bissendorf ein Meilenstein, ist Österreich doch – nach Litauen, wo man seit 1994 vertreten ist – der erst zweite ausländische Markteintritt.
Mit einem Abstand von je drei Monaten folgten 2022 noch eine Eröffnung im oberösterreichischen Enns und im burgenländischen Oberwart – ein Expansionstempo, das man beibehalten möchte, wie Martin Gaber, Geschäftsführer von Thomas Philipps Österreich, im Zuge einer ersten Jahresbilanz verkündete. Konkret will man innerhalb der nächsten fünf Jahre bei einer Standortzahl von 30 Märkten stehen – und schon bald in sämtlichen Bundesländern vertreten sein. „Wir erwarten, dass die im Jahr 2022 eröffneten Märkte weiter voranschreiten. Darüber hinaus wollen wir natürlich weiterwachsen. Wo immer sich uns eine Chance bietet, werden wir diese wahrnehmen”, erklärt Gaber.
Standort Nummer vier
Mit Siegendorf gesellt sich indes mit Februar 2023 zunächst ein weiterer Standort im Burgenland hinzu. „Wir werden in Siegendorf vom Start weg das größtmögliche Sortiment von Thomas Philipps anbieten können, noch mehr als bei allen anderen Märkten”, kündigt Gaber an. „Frische Pflanzen sind bisher in allen drei Märkten der absolute Bestseller gewesen – das reicht von kleinen Zimmerpflanzen bis zu mittelgroßen Olivenbäumen. Wir gehen davon aus, dass auch in Siegendorf unser grünes Sortiment großen Anklang finden wird.”
18.000 Artikel im Sortiment
2022 hat Thomas Philipps nach Eigenangaben in Summe knapp eine Mio. Kunden in Österreich gezählt; auf im Schnitt 1.700 m² finden über 18.000 Artikel aus den Bereichen Haushaltswaren, Inneneinrichtung, Dekoartikel, Bekleidung, Spielwaren, Gartenmöbel und -zubehör, Campingausrüstung und Elektrogeräte sowie Lebensmittel Platz.
In Deutschland bringt es Thomas Philipps auf 260 Märkte. 2021 – im 35. Bestehensjahr – erweiterte der Diskonter seinen Zentralstandort Bissendorf und legte den Grundstein für die Expansion nach Österreich. (red)