RETAIL
© Panthermedia.net/GaudiLab

Redaktion 31.10.2019

Trend zum online Shoppen hält an

Die 16- bis 34-Jährigen nutzen die Möglichkeiten des E-Commerce zu mehr als 80 Prozent.

WIEN. Online-Shopping boomt: 62% der 16- bis 74-Jährigen kauften laut Statistik Austria in den vergangenen zwölf Monaten im Internet ein. Seit 2003 hat sich der Anteil fast versechsfacht. Bei den unter 35-Jährigen shoppen 81% online. Das geht aus neuen Zahlen zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) von privaten Haushalten hervor, wie sie die Statistik Austria zu Wochenbeginn kommunizierte.

Junge Frauen shoppen gern

Der Anteil von Männern, die im Internet einkaufen, war in der Vergangenheit immer höher – nun holen jüngere Frauen auf. Insgesamt über alle Altersgruppen shoppen nach wie vor mehr Männer als Frauen online, bei 16- bis 34-Jährigen sind es aber mehr Frauen.

Kleidung und Sportartikel (64% der Online-Shopper) und Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements (63%) wurden am häufigsten online gekauft; dahinter folgen Tickets für Veranstaltungen (42%) sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien oder E-Books (41%) und Filme oder Musik (38%).
Die Nutzung von Smart Home Solutions, mit denen Energiemanagement, Sicherheitssysteme sowie Haushaltsgeräte über das Internet gesteuert werden können, sei noch gering, so die Statistik Austria. Lediglich 10% der Befragten gaben an, smarte Systeme bzw. Geräte in ihrem Haushalt über das Internet zu steuern. Die höchsten Anteile weisen Personen unter 45 Jahren auf: 12% der 16- bis 24-Jährigen, 13% der 25- bis 34-Jährigen und 16% der 35- bis 44-Jährigen nutzen Smart-Home-Lösungen. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL