RETAIL
© Florian Wieser

Die Preisträger freuen sich über die Auszeichnung als „Lieblingsbetrieb”.

Redaktion 04.10.2024

Wiens Lieblinge ausgezeichnet

Mehr als 60 Betriebe standen zur Wahl, um Wiens beliebteste Kulinarikbetriebe zu küren.

WIEN. Insgesamt wurden 12.000 Stimmen abgegeben, um in neun Kategorien aus mehr als 60 Betrieben den Liebling auszuwählen. Die Kategorien waren Feinkost, Süßwaren, Fisch, Naturkost, Obst und Gemüse, Fleischer, Bäcker, Konditoren und Vinotheken. Initiator des Genuss Awards war die Wirtschaftskammer Wien. Ali Celik, Obmann des Wiener Lebensmittelhandels, freut sich, den Wiener Lebensmittelhändlern mit dem Genuss Award eine Plattform zu geben: „Der Genuss Award wurde ins Leben gerufen, um jene Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Lebensmittelbranche vor den Vorhang zu holen, die einen wesentlichen Stellenwert im Grätzel haben.”

Vergeben wurde der Award am 22. September im Rahmen der B2B-Fachmesse „#Genuss statt Masse”. Karl Inführ, Senior-Chef der Wiener Wein- und Sektkellerei Inführ, wurde zudem für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Obst vom Alsergrund

In der Kategorie „Obst und Gemüse” wurde „Thefruitfather” ausgezeichnet. Der Betrieb verkauft seit 2016 eine große Auswahl an Obst- und Gemüsesorten, darunter auch viele Spezialitäten wie exotische Früchte, Südfrüchte und Flug-Obst; Juniorchef Hamiza Canli legt dabei großen Wert auf die hohe Qualität. Im Bereich „Naturkost” wurde der „Grätzl-Greißler” aus Hernals ausgezeichnet; Elli Dietmaier und Michael Kerzendorfer setzen auf regionale Produkte wie frischen Fisch, Obst, Gemüse, Käse sowie Alltagsartikel wie Seifen und Waschmittel.

Die weiteren Sieger: Michael Reimer (Rudolfsheim/Kategorie Süßwaren), Biofisch (Meidling/Fisch), Prosi (Neubau/Feinkost), Thum Schinken (Liesing/Fleischer), Ströck (Wien/Bäckereien), Tichy (Favoriten/Konditor) und Wein Rudi (Leopoldstadt/Vinothek). (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL