KÖLN/WR. NEUDORF. Nach fünf Jahren im Billa-Vorstand wechselt Elke Wilgmann zurück nach Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung Rewe. Sie wird dort das Marketing verantworten. Bei Billa war Wilgmann für das Ressort „Consumer” zuständig – und somit u. a. für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und E-Commerce verantwortlich. Diese Agenda wird nun im Ressort „Consumer & Insights” neu zusammengeführt, wo Billa-Vorstand Michael Paterno übernimmt.
Moskau, Penny, Billa
Elke Wilgmann ist seit über 20 Jahren bei der Rewe Group tätig. Sie startete ihre Karriere in unterschiedlichen Positionen des Strategiebereichs. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Moskau als CFO für Billa Russland kehrte Wilgmann 2011 nach Köln zurück und setzte die nächsten Karriereschritte: 2011 wurde sie zur Bereichsleitung Strategie und Eigenmarke bei der Penny Markt GmbH ernannt und ab 2015 verantwortete sie die Bereichsleitung Marketing der Rewe Markt GmbH in Köln. Der nächste Step war dann Billa-Vorständin Consumer.
„Ich möchte mich bei Elke Wilgmann für ihren großartigen Einsatz bei Billa in den vergangenen Jahren herzlich bedanken. Sie hat mit ihrem Team die Marke entscheidend weiterentwickelt und positiv geprägt. So wurde unter ihrer Verantwortung das Rebranding der Marke Billa umgesetzt und die Markenzusammenführung von Billa und Merkur zu Billa und Billa Plus zu einem vollen Erfolg”, sagt Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG.
Von McKinsey zur Rewe
Per 1. März 2023 übernimmt sodann Michael Paterno das Ressort von Wilgmann. Paterno begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung für McKinsey & Company. Von 2011 bis 2016 war er bei der Rewe Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Hiernach war er Mitglied der Geschäftsführung von Bipa, bevor er im Jahr 2020 in den Vorstand von Billa wechselte. (red)