Kettenloser Antrieb für E-Cargo-Bikes
© Schaeffler
MOBILITY BUSINESS Redaktion 24.02.2023

Kettenloser Antrieb für E-Cargo-Bikes

HERZOGENAURACH. In Großstädten sieht man sie immer häufiger – elektrische Lastenräder boomen. Schaeffler hat dafür gemeinsam mit der Heinzmann GmbH & Co. KG das kettenlose Antriebssystem Free Drive entwickelt. Nun gehen erste Cargo-Bike-Flotten damit an den Start.

„In den Städten der Zukunft müssen wir die Mobilität neu denken. Elektrische Cargo-Bikes schließen hier eine wichtige Lücke beim Transport auf der letzten Meile”, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. Mit dem Free Drive setzt das Unternehmen auf einen stetig wachsenden Markt. Im Jahr 2021 wurden mit elektrischen Lastenrädern weltweit rund 600 Mio. € umgesetzt, bis 2032 soll der Markt auf 2 Mrd. € anwachsen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL