Mehrwert durch Gehaltsumwandlung
© vibe moves you, Raphael Just
Martin Rada, Managing Director bei vibe.
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 26.05.2023

Mehrwert durch Gehaltsumwandlung

vibe moves you erklärt, wie Unternehmen und Angestellte durch Elektorauto-Abos finanziell profitieren.

WIEN. Die Gehaltsumwandlung ist für Unternehmen ein steuerliches Tool zur Mitarbeiterbindung. Wie E-Auto-Anbieter vibe erklärt können sich Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen jeweils mehr als 30 Prozent einsparen.

Dazu muss man wissen: Arbeitgeber:innen können im Rahmen der Gehaltsumwandlung einen Teil des Bruttogehalts für Mitarbeitende in eine Sachleistung umwandeln. Dazu wird ein Anteil des monatlichen Gehalts einbehalten, um den Sachwert zu finanzieren. Da der Abzug beim Bruttolohn vorgenommen wird, ist dieser nicht zu versteuern und spielt auch bei den Lohnnebenkosten keine Rolle mehr. Der reduzierte Bruttolohn sorgt in Folge der Steuerprogression für mehr Netto beim Angestellten und hilft auch dem Chef oder der Chefin beim Sparen. Ein üblicher Fall für eine Gehaltsumwandlung ist der Dienstwagen.

Wenn es sich beim Dienstwagen um ein vollelektrisches Fahrzeug handelt, sind die Vorteile noch größer. Denn für E-Autos wird in Österreich auch bei privater Nutzung kein Sachbezug abgezogen, der entstehende geldwerte Vorteil wird daher nicht als steuerpflichtiges Einkommen angesehen. Bei einem Verbrenner-Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann, wird der Vorteil durch den Sachbezug mit monatlich 1,5 bis zwei Prozent des Listenneupreises bewertet. Diesen Anteil muss der Nutzer aus seiner eigenen Tasche bezahlen. Mit einem Fahrtenbuch und Fahrleistungen unter 6.000 Kilometer pro Jahr lässt sich die Quote halbieren. Mit einem Elektroauto entfällt dieser lästige Aufwand komplett.

„Bindung und Motivation auf Seiten der Mitarbeiter:innen sowie reale Kostenersparnis und emissionfreie Firmenwagen für Unternehmer:innen machen die Gehaltsumwandlung mit einem E-Auto-Abo zu einem echten Win-Win-Modell“, fasst Martin Rada, Managing Director vibe, das Prinzip zusammen. „Auch bei vibe nutzen wir diesen Mechanismus zur vollsten Zufriedenheit unseres Teams als spannendes Incentive.“

Die Ersparnisse sind durchaus beträchtlich: Für ein Tesla Model 3 Long Range im Abo ab 959 Euro monatlich erspart sich das Unternehmen knapp 5.900 Euro pro Jahr, der Mitarbeitende mehr als 4.000 Euro pro Jahr. Das Fahrzeug kann daher für nur rund 610 Euro im Monat gefahren werden – ohne Anzahlung und ohne Zusatzkosten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL