Pirelli erzielt überraschend viel Gewinn
© APA/AFP Andrej Isakovic
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 03.03.2023

Pirelli erzielt überraschend viel Gewinn

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern schnellte um knapp ein Fünftel auf 978 Mio. Euro nach oben.

MAILAND. Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat im vergangenen Jahr die eigenen Ziele und die durchschnittlichen Analystenschätzungen übertroffen. Angetrieben von Preiserhöhungen, einem stärkeren Fokus auf größere Reifen und Wachstum im Geschäft mit Nachrüstreifen steigerten die Italiener ihren Umsatz 2022 im Jahresvergleich um fast ein Viertel auf 6,6 Mrd. Euro.

Ohne Wechselkurseffekte und Portfolioveränderungen belief sich das Plus damit auf fast 19 Prozent. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern schnellte um knapp ein Fünftel auf 978 Mio. Euro nach oben. Unter dem Strich blieben mit 436 Mio. Euro um 35,5 Prozent mehr hängen als 2021.

Im neuen Jahr 2023 sollen die Erlöse zumindest stabil bleiben: Pirelli peilt rund 6,6 bis 6,8 Milliarden Euro an. Der Absatz dürfte dabei in etwa gleich bleiben, hieß es von Seiten des Unternehmens. Als operativer Gewinn sollen vom Umsatz 14 bis 14,5 Prozent hängen bleiben. Das deutet auf Kostendruck hin, nachdem 2022 eine Marge von 14,8 Prozent erzielt wurde. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL