Teure Gebrauchte
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Teure Sache Längst müssen Interessenten hierzulande auch für Gebrauchtwagen tief ins Börsel greifen – die Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen wirken hier als Preistreiber.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 10.03.2023

Teure Gebrauchte

Aktuelle willhaben-Untersuchung zeigt: Das kosten beliebte Gebrauchtwagen hierzulande im Moment.

WIEN. Die Lieferschwierigkeiten bei zahlreichen Neuwagenmodellen haben sich in den vergangenen Monaten auch auf die Preisgestaltung am Gebrauchtwagenmarkt ausgewirkt: Gebrauchte Fahrzeuge werden aktuell preislich deutlich höher gehandelt, als noch vor einem Jahr – das zeigt auch eine aktuelle Untersuchung der Online-Plattform willhaben.

willhaben hat dafür aus tausenden im vergangenen halben Jahr veröffentlichten Anzeigen in seinem Auto- und Motor-Bereich die Durchschnittspreise der beliebtesten Autos der Österreicher:innen mit Erstzulassungsjahr 2022 oder 2021 sowie maximal 100.000 Kilometern berechnet. Insgesamt wurden dabei mehr als 20 Modelle unterschiedlichster Marken genauer untersucht.

E-Autos im Preis-Spitzenfeld

Im preislichen Spitzenfeld liegen dabei rein elektrisch betriebene Autos, die beim Fahrzeugbestand hierzulande laut Statistik Austria 2022 erstmals die 100.000er Marke knackten. Das entspricht einer Verfünfzigfachung im vergangenen Jahrzehnt. Dabei sind viele elektrische Modelle preislich eher im gehobenen Segment zu finden: Die Spitzenreiter unter den ausgewerteten Elektroautos sind mit durchschnittlich jeweils rund 92.000 Euro derzeit der Audi e-tron sowie der BMW iX – jeweils mit Erstzulassungsjahr 2022.

Für einen Ford Mustang Mach-E (Erstzulassungsjahr 2022) muss man aktuell knapp 66.000 Euro kalkulieren. Das Tesla Model Y kommt auf durchschnittlich rund 62.000 Euro, gefolgt vom VW ID.4 (etwa 61.000 Euro) und dem Hyundai Ioniq 5 (ca. 59.000 Euro) – alle drei mit Erstzulassungsjahr 2022. Für deutlich weniger sind beispielsweise ein Renault Zoe (EZ 2022/ca. 36.000 Euro) oder ein Cupra Born (EZ 2022/ca. 46.000 Euro) erhältlich.

Preise im gehobenen Segment

Im Ranking folgen auf die preisintensiven E-Autos beispielsweise die Mercedes C-Klasse (EZ 2022/Diesel/rund 53.000 Euro bzw. EZ 2022/Benzin/ca. 52.000 Euro), die 3er-Reihe von BMW (EZ 2022/Diesel/rund 52.000 Euro) oder auch der VW Tiguan mit Erstzulassungsjahr 2022 und rund 45.000 Euro benötigter Investitionssumme. Ein Skoda Octavia (EZ 2022/Diesel) kommt im Moment auf rund 37.000 Euro, ein Audi A3 (EZ 2022/Diesel) ist um etwa 35.000 Euro, ein VW Golf (EZ 2022/Diesel) oder auch ein Opel Astra (EZ 2022/Diesel) sind um durchschnittlich 34.000 Euro zu haben.

Günstigere Alternativen

Mit rund 14.000 Euro ist der Dacia Sandero (EZ 2021/Benzin) der günstigste junge Gebrauchte in der Auswertung. Es folgen der Fiat 500 sowie der Seat Ibiza, beide ebenso Benziner und Erstzulassungsjahr 2021, um je rund 16.000 Euro.

Unter allen Fahrzeugen der Auswertung mit dem Jahr 2022 als Datum in der Zulassung, ist ebenso der Dacia Sandero am preiswertesten zu haben. Der Benziner kommt mit diesen Eckdaten auf etwa 16.000 Euro. Ein 2022 zugelassener Fiat 500 wurde im Schnitt um etwa 18.000 Euro, ein 2022er Toyota Yaris um ca. 19.000 Euro angeboten – beides Benziner. Für einen jungen Skoda Fabia (EZ 2022/Benzin) benötigt man aktuell ein Budget von rund 20.000 Euro, ein Kia Ceed schlägt als 2022er-Benziner mit rund 23.000 Euro zu Buche. Für einen 2022er Ford Focus (Benzin) muss man rund 26.000 Euro kalkulieren. (red)

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