Verbrenner-Aus ab 2035
© APA/dpa/Julian Stratenschulte
Keine neuen Benziner und Diesel-Fahrzeuge mehr: Mit 2035 wird am europäischen Automarkt vieles anders.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 24.02.2023

Verbrenner-Aus ab 2035

Nach der Einigung im vergangenen Jahr folgte nun der formelle Akt: Ab 2035 dürfen in der EU keine Verbrenner mehr verkauft werden.

STRASSBURG. Das EU-Parlament hat seine endgültige Zustimmung für das Aus des Verbrennungsmotors für Neuwagen im Jahr 2035 gegeben. Vor wenigen Tagen stimmte in Straßburg eine Mehrheit der Abgeordneten dafür, dass ab 2035 keine Autos mit Diesel- und Benzinmotor mehr neu zugelassen werden dürfen. Bei dem Votum ging es um die formelle Zustimmung über eine Einigung zwischen Parlament und Mitgliedsstaaten vom Oktober. Die Mitgliedsstaaten hatten bereits im November grünes Licht gegeben, nun folgte das Parlament.

Teil des Klimaschutzpakets

Die nun beschlossene Einigung sieht vor, dass nur noch emissionsfreie Autos und Vans neu zugelassen werden. Ein Streitpunkt in den Verhandlungen war, ob es eine Ausnahme für mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Autos geben soll. Diese sogenannten eFuels werden unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt. Laut der Einigung vom Oktober soll die EU-Kommission prüfen, ob Fahrzeuge mit einem solchen Verbrennungsmotor zukünftig doch noch zugelassen werden könnten.

Der Kommissionsvorschlag ist Teil des Klimaschutzpakets, mit dem die EU bis 2030 ihre CO2-Emissionen um 55% verringern will. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL