VW plant neue Fabrik(en) in den USA
© VW
Volkswagen-Werk Chattanooga
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 03.03.2023

VW plant neue Fabrik(en) in den USA

Der deutsche Volumenhersteller könnte in den USA neue Fertigungswerke für seine Marken Audi und Scout hochziehen.

WOLFSBURG/WASHINGTON. Volkswagen baut einem Medienbericht zufolge für seine neue Marke Scout ein eigenes Produktionswerk in den USA. Die Entscheidung, das Werk selbst hochzuziehen, liege als Beschlussvorlage vor und sei damit gefallen, berichtete die „Automobilwoche“ vor wenigen Tagen unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein VW-Sprecher sagte, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.
Der Sprecher verwies darauf, dass der deutsche Konzern bereits vor geraumer Zeit den Start der Serienproduktion für einen vollelektrischen SUV und einen Pick-up der Marke auf einer neuen technischen Plattform für 2026 angekündigt habe. Beschlussvorlagen kommentiere das Unternehmen nicht. Solche Vorlagen müssen erst vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. „Dieser Weg steht noch aus“, sagte der Sprecher.
Das Kontrollgremium hatte im Mai vergangenen Jahres grünes Licht für die Pläne des Vorstands gegeben, die US-Traditionsmarke Scout wiederzubeleben. Dazu sollte ein separates Unternehmen für Design, Entwicklung und Produktion gegründet werden. Mit Scout steigt Volkswagen in das von General Motors und Ford dominierte Segment für SUV und Pick-ups ein, das hohe Renditen abwirft. Die USA fördern Investitionen in klimafreundliche Produktion derzeit massiv.
Auch die VW-Tochter Audi plant angesichts des Subventionspakets IRA eine Fertigung von Elektroautos in den USA. Offen sei, ob Audi ein eigenes Werk baue oder im Konzernverbund von Volkswagen, sagte Audi-Chef Marcus Duesmann der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Beides sei möglich, sagte Duesmann, ein gemeinsames Werk mit VW sei wahrscheinlich. Mit dem IRA-Programm wird unter anderem die Ansiedlung von Elektroauto- und Batteriezellfabriken in den USA gefördert. In Europa hat das Sorgen vor einer Abwanderung von Fabriken geschürt.
Bildunterschrift: Volkswagen könnte seine Produktion in den USA bald weiter ausbauen. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL