••• Von Alexander Haide
VILLACH. Die Pandemie hat die Digitalisierung deutlich beschleunigt und die Arbeitswelt rasant verändert. Zeitaufwändige Prozesse laufen nun automatisiert ab, Mitarbeiter sind standortunabhängig miteinander vernetzt, Bildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Neue Berufe sind entstanden und werden weiterhin entstehen.
Der Wandel hat sich aber auch auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer ausgewirkt. Die Bezeichnung „New Work” beschreibt diese Veränderung der Arbeitswelt und fordert Unternehmen heraus, Mitarbeiter zu finden und auch langfristig zu binden.
Referenten aus D-A-CH
Dem Thema New Work widmete sich der erste Managementimpulskongress in Villach, zu dem Business-Eventerin und Marketinglady Simone Stenitzer gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten eingeladen hatten. 600 Gäste, darunter zahlreiche HR-Manager sowie Geschäftsführer und Vertreter vieler Unternehmen und Institutionen aus Österreich, waren der Einladung gefolgt und lauschten den Vorträgen von zwölf Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Den Höhepunkt und Abschluss des Kongresses bildete Tristan Horx vom Zukunftsinstitut, der die generationsübergreifenden Gemeinsamkeiten von Boomern, Xlern, den Millenials, sowie der Tik-Tok Generation dem Publikum näherbrachte. Horx sieht die Zukunft der Arbeit im „Work-Life-Blending”, einer selbstbestimmten Mischform von Arbeiten und Leben.
Samy Liechti, Gründer und Eigentümer von Blacksocks, zeigte, dass man mit „Socken für Männer” ein einzigartiges und digitalisiertes Businessmodell aufbauen kann. Die TV-Investorin und Mediashop-Gründerin Katharina Schneider verriet Erfolgsgeheimnisse von Start-ups, die jedem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können. Wie wichtig lebenslanges Lernen in der Arbeitswelt der Zukunft ist, erklärte Ingrid Böhm vom Projekt „Wise Up”, der neuen Lernplattform für Mitglieder der Wirtschaftskammer. Andreas Görgei, Geschäftsführer des Wifi Kärnten, präsentierte das neue Testcenter Carinthia, eine europaweit einzigartige Einrichtung zur kompetenzorientierten Personalsuche, die in Klagenfurt gebaut wird.
Wiederholung 2024
Wegen des Erfolgs des ersten Managementimpulskongresses steht das Datum der nächsten Auflage im kommenden Jahr bereits fest: Am 13. Juni 2024 kann man wieder Zukunftsluft fürs Business im Congress Center Villach schnuppern.