Großer Run auf „Job Changer“
© David Visnic
CAREER NETWORK Redaktion 23.11.2023

Großer Run auf „Job Changer“

After-Work-Event in der Wiener Marx Halle übertraf Erwartungen.

WIEN. Tausende Wechselwillige und über 140 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben in der Marx Halle „Job Changer“, veranstaltet von der Initiative „10.000 Chancen“, zum größten Afterwork-Event des Jahres gemacht. Organisiert von Bernhard Ehrlich, bot die Veranstaltung tausenden Menschen neue Karrieremöglichkeiten. Mit über 200 Expertinnen und Experten setzte das Event aber auch in der Diskussion um die Zukunft der Arbeit, gerade in Zeiten intensiver Lohnverhandlungen, neue Impulse und Maßstäbe. 

„Wir haben gezeigt, dass ein offener Dialog und ein niederschwelliges Aufeinanderzugehen im Rahmen eines Afterwork-Events den Arbeitsmarkt positiv verändern können“, so der Veranstalter Bernhard Ehrlich: „Der Afterwork-Event wurde zum Ausgangspunkt von beruflichen Erfolgsgeschichten.“

Dialog eröffnet Perspektiven
Bundespräsident Alexander Van der Bellen betonte die Bedeutung des Kennenlernens von Arbeitgebern und Arbeitnehmern außerhalb typischer Rekrutierungsszenarien und Zukunftsforscher Tristan Horx unterstrich die Notwendigkeit, alte Arbeitsmodelle zu überdenken. Er betonte, dass die junge Generation Arbeitsnormen sinnvoll hinterfrage und „Künstliche Intelligenz Arbeitsprozesse vereinfacht, aber nicht ersetzt“. Horx hob zudem die Bedeutung von "Generationsübersetzern" in Unternehmen hervor, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Altersgruppen zu verbessern.

Die Veranstaltung zeigte, hieß es in der Aussendung, „wie der direkte Dialog zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern neue Perspektiven eröffnen und zur Arbeitsmarktintegration beitragen kann“. Info: https://jobchanger.at

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe von medianet am 7. Dezember 2023.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL