KI ein Hauptthema beim HR Summit
© Luzia Mahler
Die Human Resources-Community traf sich diese Woche in Wien, um die brennendsten Themen der Branche zu behandeln.
CAREER NETWORK Redaktion 10.10.2025

KI ein Hauptthema beim HR Summit

In dieser Woche ging wieder der HR Inside Summit in der Hofburg mit hochkarätigen Speakern über die Bühne.

WIEN. Am 8. und 9. Oktober tauschten Experten in der Wiener Hofburg Erfahrungen über aktuelle Trends im Kontext von Personalfragen aus. Rund 2.500 Teilnehmer machten die elfte Ausgabe des HR Inside Summit („A Human World of Business“) zum größten Branchen-Event im D-A-CH-Raum.  Mehr als 100 internationale Experten, HR-Manager und andere inspirierende Persönlichkeiten aus dem HR-Bereich sorgten mit ihren Vorträgen für ein hochkarätiges Programm. Neben Entwicklungen in der Branche ging es um Themen wie modernes Leadership, mentale Gesundheit, gelebte Inklusion – und vor allem um den Umgang mit KI.

Thomas Brezina über „Glück“
Was aus seiner Sicht noch besser ist als „glücklich“ zu sein und wie man zu einem erfüllten (Arbeits-)Leben findet, erzählte Thomas Brezina in seiner Keynote. Seit mehr als 40 Jahren ist Brezina als Autor und Geschichtenerzähler in der Öffentlichkeit präsent. Wie behält man sich über eine so lange Zeit Freude, Motivation und Leidenschaft? Darüber gab Brezina Auskunft.
Um die Zukunft gestalten zu können ist es notwendig, Bewährtes effizient abrufen zu können und auch immer wieder Neuland zu betreten. Dafür brauche es eine hohe kollektive Lösungsbegabung im Team. Bei der Entwicklung und Umsetzung dieses auch genetisch mitbestimmten Potenzials hat der Mensch viel selbst in der Hand. Darüber referierte Markus Hengstschläger vom Institut für medizinische Genetik.  Er meint, dass durch den verstärkten Einsatz von Maschinen und Digitalisierung nun Raum und Zeit für den Einsatz der größten Stärke des Menschen geschaffen werde, für von Empathie getragenen Lösungsbegabung.

Keynotes auf der Mainstage
Auf der Mainstage betrachtete Linda Bischoff, Amazon Stores Talent Acquisition, die Talentakquise im Zeitalter von KI, Autorin und Psychotherapeutin Nora Dietrich reflektierte über mentale Gesundheit als Zukunftsskill, und Autor Franz Kühmayer ortet einen „Seismic Shift – Der Blick nach vorne“. Zusätzlich sorgten diverse Workshops für Interesse. Darunter fanden sich Themen wie „Erfolgsfaktor Mitarbeitergesundheit“, „Erfolgsfaktor Onboarding: Vom Einsteiger zum Markenbotschafter“, „Work Chart statt Org Chart: Neue Denkweisen für Recruiting und Learning in Zeiten von KI“ und „Adaptive Learning & KI-Skills: Erfolgsrezepte für nachhaltiges Re- & Upskilling“. Zum Abschluss des heurigen HR Summit widmete sich Puls 4-Moderator Philip Hajszan dem journalistischen Diskurs über „Die Macht der Frage“.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL