KI für Job-Börsen
© Jobiqo
Werbekostenoptimierung für Online-Jobbörsen durch eine neue KI-Lösung des österreichischen Unternehmens Jobiqo: Klaus Furtmüller (Gründer), Matthias Hutterer (Head of Innovation) und Martin Lenz (GF, v.l.) bei einem A.I. Inside Summit.
CAREER NETWORK Redaktion 19.05.2023

KI für Job-Börsen

Intelligente, programmatische Reichweitenautomatisierung für Online-Stellenmärkte mit der Plattform „Jobiqo AIR”.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Die Jobbörsen-Software des österreichischen Unternehmens Jobiqo wird seit 2011 von zahlreichen Medienunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt, in Österreich u.a. von Kurier, Krone, Heute, Salzburger Nachrichten, Styria und Russmedia. Nun präsentierte Jobiqo gemeinsam mit dem international tätigen Software-as-a-Service-Anbieter Aimwel eine neue Reichweitenlösung für Online-Jobbörsen namens „Jobiqo AIR”. Dieses Programmatic Job Advertising-Service gilt als eine umfassende und kosteneffiziente Lösung für Stellenplattformen, um auf Job-Aggregatoren, soziale Medien und Display-Werbekanäle zuzugreifen.

Zukauf von Reichweite

Die neue Partnerschaft kombiniert Jobiqos Stellenmarkt-Software mit der Werbetechnologie von Aimwel, um Jobbörsen den Zukauf von Reichweite zu erleichtern. Das funktioniert automatisiert, 24/7 und, so die Unternehmen, „zum besten Preis für die Endkunden”. Jobiqo AIR ermöglicht Jobbörsen durch den Einsatz modernster KI-Algorithmen und einer flexiblen Architektur eine effizientere und effektivere Ansprache der qualifiziertesten Bewerber.

In der Praxis können Jobbörsen-Betreiber ihre Kampagnen für Stellenanzeigen von einer einzigen Plattform aus verwalten und mit Jobiqo AIR KI-gestützte Erkenntnisse und Analysen nutzen, um ihre Werbekosten zu optimieren. Der Service ist flexibel und anpassbar gestaltet – mit Optionen für Jobbörsen, um ihre Werbekampagnen an spezifische Branchen und Märkte anzupassen.

Zwölf Millionen Bewerbungen

„Aktuell betreut Jobiqo für seine über 130 Kunden in 20 Ländern mehr als 200 Jobbörsen. Insgesamt wurden damit bisher 130 Millionen Job-Klicks und zwölf Millionen Bewerbungen für um die 100.000 Arbeitgeber-Unternehmen generiert”, so Geschäftsführer Martin Lenz. Das auf dieser Basis über elf Jahre gesammelte Know-how fließe jetzt in Jobiqo AIR ein. Die Einführung des neuen Service „stellt sich damit als bedeutender Meilenstein für beide Kooperationspartner dar und als großen Schritt nach vorne für die gesamte Branche im Online-Recruiting”.

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