LINZ. Klimakrise, Covid, Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten – die Welt befindet sich in einer Omnikrise. Hinzu kommen Umwälzungen durch Künstliche Intelligenz. Immer mehr Menschen sind überfordert und kraftlos. Aus diesem Grund hat die Linzer Business-Coachin und Wirtschaftspsychologin Adelheid Stieger-Lietz das Projekt „Kraftwerk“ ins Leben gerufen, das auf der von ihr entwickelten Selbstcoaching-Box basiert.
Mentale Gesundheit
Das Projekt hilft Unternehmen dabei, die mentale Gesundheit und die Leistungsfähigkeit im Unternehmen zu überschaubaren Kosten wieder anzuheben. Der psychische Zustand der Menschen in Europa ist besorgniserregend. Eine 2024 von Michael Page durchgeführte Umfrage unter 3.854 Arbeitssuchenden und Arbeitnehmern Europa zeigt, dass 54% der Mitarbeiter ihre Arbeit als stressig empfinden und 51% bereits überlegt haben, ihre Position aufgrund zu hoher Belastung zu kündigen. 31% würden für eine weniger belastende Arbeit sogar ein geringeres Gehalt akzeptieren. Die Belastung im Job hat nicht nur Auswirkungen auf die Lebensqualität dieser Menschen, sondern mindert auch deren Leistungsfähigkeit und damit den Geschäftserfolg der Firmen, für die sie arbeiten. Für Unternehmen besteht also akuter Handlungsbedarf.
Coaching erwünscht
Ebenso wie „weniger Arbeitszeit bei gleichzeitig mehr Geld“ und „mehr Home-Office“ steht „persönliches Coaching“ auf der Wunschliste von (potentiellen) Arbeitnehmern ganz oben. Das für alle Mitarbeiter zu finanzieren, ist für Unternehmen natürlich nicht möglich. Mit „Kraftwerk“ will Adelheid Stieger-Lietz diese Lücke füllen und Mental Health in Unternehmen für eine größere Anzahl an Menschen leistbar und damit umsetzbar machen. „Kraftwerk“ basiert auf der von ihr entwickelten Selbstcoaching-Box „Sei Dein Kraftwerk“ – mit ihr können Unternehmen zu überschaubaren Kosten eine „Energiewende“ herbeiführen, die Teamentwicklung vorantreiben und so die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter (wieder) auf ein höheres Niveau bringen.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
