Mathe nach System
© Mathnasium
Kindern aller Alters- und Schulstufen wird in den Mathnasium Learning Centers ein lockerer Umgang mit mathematischen Fragestellungen beigebracht.
CAREER NETWORK Redaktion 26.11.2018

Mathe nach System

Das US-Franchise-System Mathnasium setzt auf Mathematik-Nachhilfe mit eigener Methode.

LOS ANGELES/WIEN. Von Kalifornien bis Vietnam, von Hongkong bis London: Mathematik funktioniert überall gleich. Und weltweit haben Schüler ihre Schwierigkeiten damit. Hier setzt die Idee von Mathnasium an. Das Franchise-System, das im Jahr 2002 in Kalifornien gegründet wurde, basiert auf der Mathnasium Method, einer Unterrichts- und Fördermethode, die der Mathematik-Lehrer Larry Martinek vor Jahrzehnten entwickelt hat. Sie richtet sich an Kinder aller Alters- und Schulstufen und nähert sich dem komplexen Thema Mathematik auf lockere Art und Weise und mit rotierenden Lehrkräften. An klassische Rechenaufgaben werden die Schüler mit spielerischen Techniken herangeführt, bei denen etwa Tastsinn und praktische Fähigkeiten gefordert sind. Gelernt wird außerhalb bzw. zusätzlich zum Schulunterricht, wie in einem Nachhilfe-Institut.

Mathematik weltweit
In den USA ist das System mit den Mathnasium Learning Centers bereits weit verbreitet und wird regelmäßig unter die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen gerankt. Auch die internationale Expansion funktioniert: Aktuell gibt es rund 950 Standorte in acht Ländern, die meisten davon bislang in Nordamerika, Kanada Asien und dem Mittleren Osten.

Dabei soll es nicht bleiben. Nach ersten Partnerschaften und der Eröffnung eines Headquarters in Großbritannien zu Beginn des Jahres ist Mathnasium derzeit auf der Suche nach Franchise-Nehmern in Europa. So war das System heuer auch erstmals mit einem Stand auf der Österreichischen Franchise Messe vertreten. (am)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL