SÜDTIROL. Mit einem klaren Bekenntnis zu exzellenter Ausbildung, internationaler Karriereförderung und innovativen HR-Initiativen positioniert sich die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) als einer der attraktivsten Arbeitgeber in der europäischen Tourismusbranche. „Human Resources wird bei uns großgeschrieben, nicht als Schlagwort, sondern als gelebte Unternehmensphilosophie“, betont Otmar Michaeler, CEO der FMTG, „Unsere Mitarbeiter, insbesondere unsere Lehrlinge, sind die Zukunft des Tourismus.“
Als Highlight im HR-Jahreskalender bezeichnet die FMTG die Falkensteiner Youngstars Team Days, die 2025 in Südtirol stattfanden. 32 Lehrlinge aus Österreich und Italien reisten in das Falkensteiner Family Resort Lido und das Falkensteiner Hotel Kronplatz, wo sie exklusive Einblicke in die Welt der Hotellerie erhielten. Auf dem Programm standen Führungen, kulinarische Erlebnisse, Workshops mit Küchenchefs sowie ein Austausch mit Hoteldirektoren und dem Top-Management der FMTG. Einer der Höhepunkte war die Team Activity Time mit Erich Falkensteiner, inklusive einer Führung durch die Intercable Arena, das Stadion des HC Falkensteiner Pustertal.
Programm mit Auszeichnung
Bereits im Jahr 2024 startete die FMTG das Youngstars Erasmus+-Programm, in dessen Rahmen Lehrlinge Auslandspraktika absolvieren und internationale Erfahrungen sammeln können. Heuer wurde das Programm erfolgreich fortgesetzt und Lehrlinge aus Österreich und Südtirol sammelten im Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo, im Falkensteiner Resort Punta Skala, im Falkensteiner Hotel Capo Boi sowie im Falkensteiner Hotel Prag insgesamt 13 Wochen Auslandserfahrung. Das Projekt fördert interkulturelle Kompetenzen, Selbstständigkeit und internationale Karrierewege – zentrale Erfolgsfaktoren in der modernen Tourismuswelt. Das Falkensteiner Schlosshotel Velden wurde von der Kronen Zeitung und dem IMWF Austria zudem erneut zum „Top-Lehrbetrieb Österreichs“ in der Kategorie Hotellerie gekürt, was das hohe Ausbildungsniveau und das starke Engagement der FMTG in der Fachkräfteentwicklung unterstreicht.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
