••• Von Alexander Haide
WIEN. Klimaberichterstattung, KI-gestützte Arbeitsprozesse, professionelle Kommunikation – das sind nur einige der Kompetenzen, die vor wenigen Jahren noch als Spezialwissen galten, aber heute sehr gefragt sind. Mit zahlreichen neuen Bildungsangeboten macht das BFI Wien dieses Wissen für Berufstätige jetzt praxisnah zugänglich. „Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern nahezu alle Branchen. Wer hier über die richtigen Kompetenzen verfügt, verschafft sich klare Vorteile“, betont Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien. Ziel sei es, „Menschen dabei zu unterstützen, Zukunftskompetenzen praxisnah, flexibel und berufsbegleitend zu erwerben“.
Fokus auf ESG & Green Skills
Ein zentraler Schwerpunkt im neuen Programm liegt auf Green Skills und ESG-Kompetenzen. Neu im Portfolio sind mehrere praxisorientierte E-Learning-Kurse, darunter EmpCo-konforme Nachhaltigkeitskommunikation ohne Greenwashing, soziale Nachhaltigkeit als Treiber im Unternehmen sowie der Executive Kurs „Erfolgsfaktor ESG“, der Nachhaltigkeit als Motor für Wachstum und Transformation vermittelt.
Ein Highlight ist der neue zertifizierte Lehrgang Corporate Sustainability und ESG Manager, der im März startet.
KI & Medizinuni-Vorbereitung
Auch im Bereich Künstliche Intelligenz baut das BFI Wien sein Angebot aus. Neue Kurse beschäftigen sich u.a. mit KI von A bis Z sowie mit AI Agents, die Arbeitsprozesse automatisieren und den Berufsalltag effizienter gestalten. Ergänzend dazu greifen Seminare aktuelle Fragen rund um digitale Sichtbarkeit und modernes Online-Marketing auf.
Ab Februar bietet das BFI Wien ein E-Learning zur Vorbereitung auf den MedAT, die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium, an. Damit richtet man sich gezielt an alle, die sich flexibel und fundiert auf eine der anspruchsvollsten Aufnahmeprüfungen Österreichs vorbereiten möchten.
Weitere neue Angebote reichen von „Supply Chain Excellence: Kommunikation als Wettbewerbsvorteil“ über Strategisches Employer Branding bis zu Seminaren rund um emotionale Intelligenz und den Start in eine neue Führungsrolle.
