Peitsche effizienter als Zuckerbrot
© Panthermedia.net/Sjenner13
Ob die Karotte am besten motiviert – oder doch eher drohende Strafen?
CAREER NETWORK 04.03.2016

Peitsche effizienter als Zuckerbrot

Arbeitnehmer, die einen Verlust fürchten, sind disziplinierter als jene, denen ein Gewinn in Aussicht gestellt wird: Drohende ­Strafen haben eine größere Wirkung als mögliche Belohnungen.

••• Von Paul Christian Jezek

PENNSYLVANIA. In einer aktuellen Studie der University of Pennsylvania wurden 281 Angestellte der dortigen Hochschule über drei Monate hinweg dazu aufgefordert, pro Tag mindestens 7.000 Schritte zu machen.

Die Forscher setzten dafür verschiedene Anreize. Die Teilnehmer einer Gruppe bekamen 1,40 Dollar für jeden Tag, an dem sie das vorgegebene Ziel erreichten. Eine andere Gruppe erhielt hingegen pro Monat automatisch 42 Dollar, abzüglich 1,40 Dollar für jeden Tag, an dem sie unter 7.000 Schritten blieben.
Eine dritte Gruppe bekam überhaupt keinen monetären Anreiz.

Bitte möglichst wenig Verluste!

Dabei absolvierte jeder Dritte aus der Gruppe ohne Aussicht auf eine Geldleistung 7.000 Schritte. Bemerkenswert ist, dass dieser Wert unter jenen mit Aussicht auf eine Belohnung mit 35% nur marginal höher war.

Im Gegensatz dazu waren jene Mitarbeiter besonders fleißig, die zwar nichts zu gewinnen hatten, aber dafür ihren Verlust minimieren konnten; 55% von ihnen erreichten das Ziel.

Vorhersagbare Irrationalität

„Wir wissen von unserer Forschungsarbeit, dass Menschen irrational handeln, doch sie sind vorhersagbar irrational”, so Studienautor Mitesh S. Patel. „Sie tendieren dazu, von Verlusten mehr motiviert zu werden als von Gewinnen.”

Der Einsatz der „Peitsche” scheint also erfolgversprechender zu sein als die Aussicht auf „Zuckerbrot”. In den USA mit ihren vergleichsweise liberalen Arbeitsmarktgesetzen und ihrem weitgehend privatisierten Sozialversicherungssystem hat diese Art von Experimenten durchaus eine große Relevanz für den Alltag der Arbeitnehmer. Denn immer öfter werden Arbeitnehmer dazu gedrängt, sich zu bewegen und gesund zu leben – mit der Aussicht auf geringere Versicherungsprämien.
In den Staaten läuft dazu bereits eine heftige Debatte. Es scheint somit nur eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande ein offener Konflikt zu diesem Thema ausbricht …

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL