CAREER NETWORK
Talent Insights © LinkedIn/Christoph Vohler

Digital „Personalentscheidungen und Recruiting-Maßnahmen lassen sie sich nun auf konkrete Analysen stützen”, sagt Barbara Wittmann.

© LinkedIn/Christoph Vohler

Digital „Personalentscheidungen und Recruiting-Maßnahmen lassen sie sich nun auf konkrete Analysen stützen”, sagt Barbara Wittmann.

Redaktion 12.10.2018

Talent Insights

LinkedIn ermöglicht fundierte Analysen von potenziellen Kandidaten und Mitbewerbern am Arbeitsmarkt.

••• Von Britta Biron

MÜNCHEN. Angesichts der wachsenden Probleme bei der Besetzung freier Stellen gewinnt die strategische Suche nach passenden Kandidaten im Recruiting immer mehr an Bedeutung, und entsprechend steigt auch die Notwendigkeit, Entscheidungen auf Basis konkreter Analysen statt „aus dem Bauch heraus” zu treffen.

„Viele Personalverantwortliche sehen den Mehrwert von HR Analytics, aber sind durch die Verfügbarkeit von relevanten Informationen in der Anwendung limitiert. Deshalb nutzt aktuell nur eines von fünf Unternehmen diesen Ansatz”, weiß Barbara Wittmann, Senior Director Talent Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung der Karriereplattform LinkedIn für die DACH-Region. „Mit LinkedIn Talent Insights wollen wir das ändern. Unsere Plattform liefert intuitiv und übersichtlich aufbereitete Echtzeit-Auswertungen, die strategische Relevanz und Nutzerfreundlichkeit vereinen.”

Reports zu Kandidaten …

Der „Talentpool-Bericht” bietet dem Nutzer mit wenigen Klicks detaillierte Einblicke in individuell definierbare Zielgruppen. So erkennen Personalverantwortliche beispielsweise, in welchen geografischen Region die gewünschten Kandidaten am ehesten zu finden sind, welche Ausbildung sie absolviert haben bzw. in welchen Branchen und Unternehmen sie derzeit tätig sind.

Darüber hinaus ist auch die Attraktivität einzelner Städte und Regionen und die daraus resultierende Zu- und Abwanderung ersichtlich.

… und Unternehmen

Der Unternehmensbericht liefert fundierte Daten für die Optimierung der Recruitingmaßnahmen oder der Employer Branding-Strategie, indem er aufzeigt, wie gut das eigene Unternehmen darin ist, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, oder wo Wettbewerber bereits Mitarbeiter für sich gewonnen haben.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL