••• Von Alexander Haide
WIEN. „Aus- und Weiterbildung ist eine Kernaufgabe der Wirtschaftskammer Wien”, unterstreicht Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. „Das Wifi Wien ist dabei eines der zentralen Elemente unserer Bildungsaktivitäten. Denn lebenslanges Lernen und modernste Angebote in der Weiterbildung bedeuten nicht nur beruflichen Erfolg, sondern sind auch eine Säule für die positive Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts.”
Die Bereitschaft ist da
Eine aktuelle Umfrage unterstreicht die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen: 39% der befragten berufstätigen Wiener innen und Wiener planen in den kommenden zwei Jahren eine berufliche Weiterbildung.
Hingegen verneinen vor allem gering Qualifizierte und ältere Personen eine Weiterbildungsabsicht. An den Kosten oder der fehlenden Unterstützung durch den Arbeitgeber scheitere die Weiterbildung nur selten, heißt es seitens der WK Wien. Arbeitgeber werden großteils als unterstützend bei der Planung einer Weiterbildung erlebt.
Mehrheitlich findet die Weiterbildung im aktuellen Berufsfeld statt, mit dem Ziel, am neuesten Stand zu bleiben und einen Karriereschritt vorzubereiten.
